Magazin-Rubriken

Juli 2017

Aktuelle Ausgabe als PDF - Juli 2017
Aktuelle Ausgabe
PDF
Weitere Ausgaben
Archiv

Veranstaltungen

< Juli 2017 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            
Villa Kunterbunt / Foto: Stadt Mönchengladbach
Villa Kunterbunt / Foto: Stadt Mönchengladbach

Villa Kunterbunt: Kinder gestalten ihre Stadt

Der Villa Kunterbunt liegen die von der UN verbrieften Kinderrechte am Herzen. Zu denen gehört es auch, dass Kinder und Jugendliche ihre Meinung frei äußern können und an Entscheidungen, die sie betreffen, angemessen beteiligt werden.

Unter dem Motto “Kinder gestalten ihre Stadt“ hatten die Kids der Kindertagesstätte an der Schlossstraße die Gelegenheit, ihren Wunschspielplatz zu malen. „Wir haben uns riesig gefreut dass so viele Kinder hier mitgemacht haben! Sogar ältere Jungs fanden die Idee ‚nicht uncool‘ und haben sich beteiligt“, berichtet Einrichtungsleiterin Claudia Röder. Die Kinder hatten tolle Vorschläge zum Beispiel Wasserrutschen, Achterbahnen und Trampoline. Ein Kind dachte sogar an Kinder mit Handicap: „Es wäre doch auch toll, wenn es ein Karussell oder eine Schaukel für Kinder mit Rollstuhl gäbe!“

Alle gemalten Vorschläge haben die Kinder an Jugenddezernentin Dörte Schall übergeben. Jetzt sind sie gespannt, wie es mit den Ideen weitergeht.
Einen Wunsch für den eigenen Kindergarten haben die jungen Spielplatzplaner allerdings auch: Das Klettergerüst der Kita in freier Trägerschaft hat inzwischen elf Jahre auf dem Buckel, ist inzwischen ständig reparaturbedürftig und auch nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet. Deshalb wünscht sich die Kita ein neues Klettergerüst, das allerdings das Budget des Trägervereins übersteigt. Deshalb ist die Kita auf Spenden angewiesen. Mehr Infos über die Einrichtung und Kontaktdaten auf der Webseite www.villa-kunterbunt-mg.de

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies. Weiterlesen …