Magazin-Rubriken

Dezember 2017

Aktuelle Ausgabe als PDF - Dezember 2017
Aktuelle Ausgabe
PDF
Weitere Ausgaben
Archiv

Veranstaltungen

< Dezember 2017 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Das Landesjugendorchester freut sich auf seinen Auftritt in Mönchengladbach. / Foto: Annkatrin Hausmann
Modern und gemütlichDas Landesjugendorchester freut sich auf seinen Auftritt in Mönchengladbach. / Foto: Annkatrin Hausmanndie neue Lounge / Foto: Marc Thiele

Initiativkreis Mönchengladbach: Rising Stars 2017

Sie kommen mit mehr als 150 Musikerinnen und Musikern: das Landesjugendorchester Nordrhein-Westfalen sowie 80 Mitglieder des Jugendchors am Kölner Dom. Sie alle musizieren gemeinsam, bevor das Orchester seine Auszeichnung als „Rising Stars 2017“ erhält. Der Förderpreis „Rising Stars Mönchengladbach“ wurde vom Initiativkreis Mönchengladbach 2006 in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kulturstiftung EUROPAMUSICALE ins Leben gerufen. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre an herausragende europäische Nachwuchsmusiker verliehen.

Die Musiker

„Nach den Sternen greifen“ die jugendlichen Musiker/innen, wenn sie sich um eine Teilnahme bei einem Förderensemble in NRW bewerben, wollen sie doch trotz ihres jungen Alters schon ganz hoch hinaus!

In das Landesjugendorchester NRW werden Jugendliche aufgenommen, wenn sie erste Preisträger im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ sind oder ein Probespiel vor einer professionellen Jury bestanden haben. Dieses hohe Niveau führt zu Konzerteinladungen im In- und Ausland sowie einer Förderung durch WDR3, der das Orchester regelmäßig zu CD-Produktionen in den Sendesaal nach Köln einlädt. Die neuste CD mit Bruckners 9. Sinfonie ist eben erschienen.

Unterstützt werden sie von dem Jugendchor am Kölner Dom. Es handelt sich um eine Zusammensetzung aus dem Mädchenchor am Kölner Dom und dem Kölner Domchor.

Schirmherr des Abends ist Stefan Löb, Geschäftsführer ELEKTRO LÖB GmbH & Co. KG und persönliches Mitglied im Initiativkreis Mönchengladbach.

INFO: In diesem Jahr können sich Interessenten für das Landesjugendorchester Nord-rhein-Westfalen noch bis zum 17. Oktober auf www.lje-nrw.de zum Vorspielen am 25. und 26. November in Neuss bewerben.

Voraussetzung: Eine Qualifizierung durch einen ersten Platz beim Landeswettbewerb Jugend musiziert oder durch Probespiel vor Dozenten/ Mitgliedern des WDR Sinfonieorchesters.

Termin:

02. November 2017, 20 Uhr
Kaiser-Friedrich- Halle
Hohenzollernstraße 15
1061 Mönchengladbach.

Tickets:

20 Euro, 25 Euro.
Alle Tickets unter www.adticket.de, Tel. 0180 60 50 400, und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Preise jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühren.

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies. Weiterlesen …