In dieser Woche erhalten ca. 2700 Familien einen Brief mit einer Anmeldekarte der Stadt Mönchengladbach mit der Bitte, die schulpflichtig werdenden Kinder für das Schuljahr 2025/2026 anzumelden. Es werden alle Kinder schulpflichtig, die im Zeitraum 01.10.2018 bis 30.09.2019 geboren wurden. Kinder, die nach dem genannten Zeitraum geboren sind, können auf Antrag eingeschult werden.
Die Anmeldungen in den Grundschulen sind im Zeitraum von Mittwoch, 18.09.2024 bis Mittwoch, 09.10.2024 möglich. Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, telefonisch einen Anmeldetermin mit einer Grundschule ihrer Wahl zu vereinbaren. Die schulpflichtigen Kinder können nur an einer Schule angemeldet werden. Ein Zweitwunsch kann über die Anmeldekarte angegeben werden.
Ein Anspruch auf Aufnahme besteht nur in der nächstgelegenen Grundschule der gewünschten Schulart im Rahmen der festgelegten Aufnahmekapazität. An den Hauptstandorten der Grundschulverbünde werden auch die Anmeldungen für die Teilstandorte entgegengenommen. Die Schulleitung entscheidet über die Aufnahme.
Die Erziehungsberechtigten bekommen nach Abschluss des Anmeldeverfahrens eine schriftliche Mitteilung, ob ihr Kind aufgenommen werden kann.
Die Familien werden gebeten folgendes zur Anmeldung mitzubringen:
Alle Kinder, die eingeschult werden, erhalten eine schulärztliche Untersuchung. Der Termin für diese Untersuchung wird den Familien mitgeteilt.
Weitere Informationen erhalten die Familien unter dem Link www.stadt.mg/einschulung.
Dort findet man auch Übersichten zu Grundschulen in der Umgebung, die Kontaktdaten der Grundschulen und die verschiedenen Betreuungsformen (z.B. OGS) und viele Informationen zu allen Fragen rund um das Thema Schulanmeldung – auch zu finanziellen Unterstützungen und sonderpädagogischen Fördermaßnahmen.
Quelle: Stadt Mönchengladbach