25.06.2024
Aktuelles

Die 2. Förderphase der Bezirkshaushalte in den Stadtbezirken hat begonnen

Die zweite Förderphase der Bezirkshaushalte in den Stadtbezirken hat begonnen. Bis zum Stichtag 31. Juli 2024 können Anträge gestellt werden, über die in den Sitzungen der Bezirksvertretungen im September entschieden wird. Die bewilligten Mittel stehen den Antragstellern voraussichtlich Anfang Oktober zur Verfügung. Da die erste Förderphase bereits sehr gut angenommen wurde, sind in den Bezirken nur noch Mittel in unterschiedlicher Höhe vorhanden. Besonders gefragt war in der ersten Phase der Stadtbezirk Nord, in dem aktuell allerdings nur noch geringe Restmittel in Höhe von knapp 9.100 Euro für die zweite Förderphase zur Verfügung stehen.

Nach einem zurückliegenden Ratsbeschluss wurden die Bezirkshaushalte mit einem Haushaltsansatz von jeweils 100.000 Euro versehen. In der ersten Förderphase konnten bis Ende April dieses Jahres Anträge auf Zuschüsse von Bürger*innen, Vereinen oder Verbänden für Projekte, Veranstaltungen, Vereinsförderung sowie Verbesserungsmaßnahmen im Bezirk gestellt werden. Über die Anträge der ersten Förderphase wurde durch die jeweiligen Bezirksvertretungen in deren Sitzungen Ende Mai entschieden. Einige Anträge konnten für eine Förderung auch erfolgreich an die Sozialplanung vermittelt werden und wurden von dort aus Mitteln des Quartiersbudgets gefördert. Weitere Informationen zu den Bezirkshaushalten unter www.stadt.mg/bezirkshaushalte

Quelle: Stadt Mönchengladbach