05.09.2024
Aktuelles

Wie tickt MG? Stadtverwaltung und MGMG entwickeln mit der Stadtgesellschaft ein Markenprofil

Nächste Beteiligungsaktionen beim Stadtschützenfest und beim Interkulturellen Familienfest

Wofür steht Mönchengladbach? Was macht unsere Stadt besonders? Warum leben wir gerne hier, und was wünschen wir uns besser? Wovon erzählen wir Freunden, Unternehmen, jungen Menschen oder Familien, die in die Stadt kommen möchten? Die Realität zeigt, dass wir Mönchengladbacher*innen uns schwer damit tun, Menschen ein klares und positives Bild von unserer Stadt zu geben. "Deshalb wollen wir gemeinsam mit den Menschen in der Stadt ein Markenprofil entwickeln. Wir möchten wissen: Was macht Mönchengladbach einzigartig und wie können wir diese Stärken nutzen, um für unsere Stadt zu werben", sagt Oberbürgermeister Felix Heinrichs.

Die Stadt Mönchengladbach hat mit der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG) deshalb auf Basis eines Ratsbeschlusses Mitte 2024 den so genannten Markenentwicklungsprozess gestartet. Ein Markenkonzept soll die Bevölkerung, aber auch Fachkräfte, Unternehmen und Gäste gleichermaßen erreichen und das Besondere unserer Stadt sichtbar machen.

Zur professionellen Unterstützung hat sich die Stadt die Hamburger Markenagentur Stadtmanufaktur an Bord geholt, die gemeinsam mit der Brandmeyer Markenberatung und detering design den Zuschlag in der Vergabe über eine überregionale Ausschreibung bekommen hat.

"Im ersten Schritt wollen wir das Potenzial und die Einzigartigkeit von Mönchengladbach gemeinsam mit der Stadtgesellschaft herausarbeiten. Das Ergebnis bildet dann die Grundlage für das Markenprofil, das wir gemeinsam nutzen können. Wichtig ist uns von Anfang an, nicht im stillen Kämmerlein zu arbeiten, sondern möglichst viele Menschen in das Projekt einzubinden: durch Einzelgespräche und Interviews, durch Beteiligungsaktionen auf großen Festen, durch Workshops und durch eine Bevölkerungsumfrage", betont Friedhelm Lange, Geschäftsführer von MGMG und WFMG.

Die nächste Gelegenheit, sein eigenes Bild von Mönchengladbach zu gestalten, gibt es beim Stadtschützenfest am 8. September von 11 bis 15 Uhr auf dem Altstadtflohmarkt an der Waldhausener Straße und beim Interkulturellen Straßenfest am 22. September auf dem Marktplatz Rheydt.

Durch die möglichst breite Beteiligung der Bevölkerung soll ein Markenprofil entstehen, das nicht nur die Besonderheiten der Stadt hervorhebt, sondern auch die Bedürfnisse und Wünsche der Einwohner*innen berücksichtigt.

Mehr zum Projekt, zu den Hintergründen und zu aktuellen Aktionen gibt es auf der Webseite https://markemg.de.

Quelle: Stadt Mönchengladbach