Marc Thiele
„Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt“ ist ein beliebtes TV-Format des Senders Kabel 1, in welchem jede Woche fünf Gastronomiebetriebe einer Stadt oder eines Kreises gegeneinander antreten um das beste Lokal zu küren. Im Januar ist wieder einmal Mönchengladbach und Umgebung Austragungsort. Diesmal mit dabei ist die Hasenbande im Hensen. Die Aufzeichnungen fanden Ende 2023 statt. Im HINDENBURGER Redaktionsgespräch erzählten die Inhaber Ngoc Nga Lam und Josha Vitz mehr zu den Gründen ihrer Teilname, ihren Erlebnissen während des Drehs und ihren Zielen und Erwartungen.
Ein bisschen aufgeregt sind Ngoc Nga Lam und Josha Vitz immer noch oder vielleicht ist es die Erleichterung, endlich über ihre Teilnahme an „Mein Lokal Dein Lokal“ reden zu dürfen. Die Freigabe vom Sender Kabel 1 haben sie sich extra dafür eingeholt. Natürlich können sie nicht verraten, wer am Ende gewonnen hat, aber das würden wir auch gar nicht vorab wissen wollen, denn wir schauen die Sendung selber regelmäßig. Man liest ja auch bei Krimis normalerweise nicht das Ende zuerst. Aber auch trotz des vorenthaltenen Höhepunktes war das, was sie zu erzählen hatten, für sich auch schon spannend und interessant genug.
Mitte August erreichte uns in der Redaktion eine E-Mail der TV-Produktionsfirma „Good Times“ mit der diese Teilnehmer aus Mönchengladbach und Umgebung für das TV-Format „Mein Lokal Dein Lokal“ suchte. Aber das Unternehmen sprach auch gezielt Gastronomiebetriebe an. So auch die Hasenbande im Hensen in Waldhausen. Nach Rücksprache mit ihrem Team wurde entschieden, sich für die Sendung zu bewerben.
Nachdem das Bewerbungsprozedere inklusive Casting absolviert und auch Testaufnahmen gemacht waren, stand fest: Die Hasenbande ist dabei.
Ein paar Wochen später war der erste Drehtermin. Spitzenkoch Mike Süsser, das Gesicht der Sendung kam für die Aufnahmen der Vorstellungsrunde („Homestory). In der Sendung erscheint Süsser in den jeweiligen Lokalen, stellt sich vor und verschafft sich einen Überblick über die Gastronomie, das Team und das Konzept, inklusive eines Testessen. Der Gesamteindruck, den er hier erhält, fließt in seine eigene Bewertung ein, die am Ende – wenn alle anderen Teilnehmer ihre Punkte vergeben haben – ebenfalls in die Gesamtwertung einfließt. Natürlich gibt der Fernsehkoch in jeder Sendung ein ausgesprochen sympathisches Bild ab, und das, so erzählen Ngoc Nga und Josha, entspricht auch absolut der Realität. Zwar ist Süsser sehr professionell in seinen Ansagen, aber er baut sofort eine Bindung zu den Kandidaten und ihren Teams auf, ist offen, kommunikativ und kollegial im Umgang. So gibt er tatsächlich gerne fachliche Tipps und Hinweise, auch abseits der Kamera, wie zum Beispiel eine weitere, separate Schale mit Erdnuss Soße zu den Peanutbutter Pork Ribs anzubieten. Ein Tipp, den Ngoc Nga und Josha gerne annahmen.
Die Aufzeichnung mit Süsser dauerte einen Drehtag mit maximal zwei Takes pro Szene - durchaus ambitioniert. Da gilt es für die Teilnehmenden vor der Kamera schnell so professionell wie möglich zu werden und die Nervosität auszublenden. Nicht immer ganz einfach, wie Josha Vitz berichtet.
Natürlich gibt es auch immer ein ausgiebiges Briefing, in dem die Teilnehmenden quasi die „Spielregeln“ kennenlernen. Einiges ist für die Kamera eher erwünscht als anderes, aber nichts ist gescriptet. Der Sender möchte alles so realistisch wie möglich haben und auch echte „Handarbeit“ in der Küche sehen. Es gibt einen roten Faden, entlang dem sich die Sendung entwickelt. Nur wenn man allzu sehr von diesem abweicht, wird man mit sanften Fragestellungen und Kommentaren wieder in die richtige Richtung geleitet. So zum Beispiel, wenn man, so wie Josha Vitz, aus gut gemeinter Kollegialität keine kritischen Fragen beim Essen oder in der Küche stellt, erzählt der Gastronom mit einem Schmunzeln. Natürlich soll man die Gastrokollegen nicht in die Pfanne hauen, aber ein wenig Spannung und wenn notwendig kritisches Hinterfragen (z.B. wenn etwas augenscheinlich nicht ganz korrekt gemacht wird) sind durchaus erwünscht.
Die „großen“ Dreharbeiten beginnen dann einige Tage nach Mike Süssers Besuch. Das Filmteam wird deutlich umfangreicher, mit mehreren Kameras und Tontechnikern, Regisseur, Assistenten etc. und natürlich jeweils einem Vertreter der teilnehmenden Restaurants, die in der Drehwoche alle nacheinander besucht und abgefilmt werden.
Es wäre unmöglich, das komplette Team der Hasenbande in die Sendung zu integrieren und so ist nur ein kleiner Teil der Mitarbeitenden in die Drehaufnahmen eingebunden. Einmal für den Service und für jeden der drei Gänge ein Mitglied des Küchenteams, inklusive Küchenchefin Kavi und Inhaber Josha Vitz.
Was Ngoc Nga und Josha bei der Teilnahme mit am wichtigsten war, ist ihr Team und Engagement herauszustellen. Nicht nur für diese Sendung, sondern generell für ihre beiden Lokale Hasenbande im Hensen und das im gleichen Haus befindliche Burgerrestaurant Rabbithole. Immer wieder im Gespräch weißt Ngoc Nga auf den Zusammenhalt, den Teamgeist, die Unterstützung und die Diversität ihrer mittlerweile 40, aus insgesamt 20 Nationen stammenden, Mitarbeiten hin.
Auch die Runde der Teilnehmer war wohl gut ausgewählt und zeichnete sich durch eine interessante Bandbreite an gastronomischen Angeboten, mit spannenden Persönlichkeiten aus.
Diesmal mit dabei sind:
In der Sendung gibt es übrigens meistens einen Teilnehmenden, der kritischer ist als die anderen und oft eher sein eigenes Abschneiden im Sinn hat - ob das diesmal ebenfalls der Fall war, wollten Ngoc Nga und Josha nicht verraten, als müssen wir uns überraschen lassen.
Dass die Chemie zwischen dem Team der Hasenbande und den anderen Teilnehmenden stimmte und das Konzept von Ngc Nga und Josha ankam, zeigt wohl besonders, dass ein Betrieb aus der Runde seine Weihnachtsfeier dort abhielt. Wie das Zusammenspiel der Teilnehmenden tatsächlich war und wer wie abgeschnitten hat, werden wir alle vom 15. - 19. Januar 2024 erfahren. Ngoc Nga Lam und Josha Vitz haben die fertig geschnittene Sendung übrigens zum Zeitpunkt unseres Gesprächs auch noch nicht gesehen, aber sie nehmen viele neue Erfahrungen mit in die Zukunft. „Es war sehr spannend zu lernen, wie man vor einer Kamera wirkt und wie man spricht und handelt. Die Erfahrung im Umgang mit dem Fernsehen im Allgemeinen war höchst interessant und fachlich haben uns die Einblicke hinter die Kulissen der anderen Gastronomiebetriebe einiges gegeben“, erklärt Josha Vitz zum Abschluss des Gespräches.
Die Teilnahme an „Mein Lokal Dein Lokal“ hat den beiden Gastronomen sicher auch noch einmal einen guten Energieschub gegeben, denn ihre Pläne für 2024 sind vielfältig. So gibt es ab dem 17. Februar von 11:00 - 15:00 Uhr einen Brunch a la Carte z.B. mit einem French Toast Hong Kong Style und vielem mehr. Auch ein neuer Burger - der Eggslutt Burger - soll auf die Karte und die große Terrasse soll als Ausflugsziel etabliert werden. Es folgten noch viele weitere Ideen und Wünsche, die man gerne realisieren würde, diese hier aufzuführen, würde aber zu weit führen und auch den verfügbaren Platz sprengen. Sollte aber etwas davon in die Tat umgesetzt werden, halten wir Sie im HINDENBURGER darüber natürlich auf dem Laufenden.
Mein Lokal Dein Lokal
auf Kabel 1 und Joyn
15. - 19.01.2023, 17:55 Uhr
Sonntags ab 13:55 Uhr alle zusammenhängenden Folgen am Stück.
Hasenbande in der Hensenbrauerei
Untere Straße 133
41068 Mönchengladbach
www.hasenbande-mg.de
Die EssfabriQ
Krefelder Straße 221
41066 Mönchengladbach
www.essfabriq-mg.de
Steakhaus zum heißen Stein
Kapuzinerstraße 37
41061 Mönchengladbach
https://steakhaus-zum-heissen-stein.eatbu.com
Marktschänke
Rheinweg 169
418112 Erkelenz
facebook.com/schwanenbergmarktschaenke
Gaststätte „Zum Fehling“
im Hotel Restaurant Kronenhof
Kölner Landstraße 9
52428 Jülich (Stetternich)
www.hotel-restaurant-kronenhof.eatbu.com
Mike Süsser
www.mike-suesser.com