Die neuen Pächter Sinan Heesen und Tanja Wallenfang stehn vor dem Haus Erholung Die neuen Pächter Sinan Heesen und Tanja Wallenfang stehn vor dem Haus Erholung
Foto: © Marc Thiele
01.10.2022
Gastro

Die neuen Pächter für Haus Erholung

Sinan Heesen und Tanja Wallenfang übernehmen Gastronomie

Redaktion: Marc Thiele

Vor einigen Wochen sorgte eine Nachricht in den Sozialen Medien für Aufsehen; Paris Houdeloudis, Gastronomiepächter des Haus Erholung und des dazugehörigen Biergartens verkündete, dass er das Objekt nicht weiter betreiben würde. Als Nachfolger präsentierte er die beiden bekannten Mönchengladbacher Gastronomen Sinan Heesen (u.a. NinetyNine in der KFH) und Tanja Wallenfang (St. Vith). Auch wenn die Nachricht seinerzeit etwas verfrüht kam – die MGMG als Gebäudebesitzer und die beiden Gastronomen waren noch mitten in den Vertragsverhandlungen – kam es schlussendlich doch genau so. Kurzfristig hatten wir Gelegenheit mit Sinan Heesen und Tanja Wallenfang über das Haus Erholung und den aktuellen Stand der Planungen zu sprechen.

Nachdem der Vertrag mit dem bisherigen Pächter ausgelaufen war, suchte die MGMG einen Partner, der die in der Erholung stattfindenden Veranstaltungen gastronomisch betreute. Sinan Heesen, der auch Pächter der Kaiser-Friedrich-Halle ist, erklärte sich bereit, dies zu übernehmen. Bei den Überlegungen zum Betrieb des zum Haus Erholung gehörenden, beliebten Biergartens kam dann durch die Vermittlung des Inhabers der Privatbrauerei Bolten, Michael Hollmann, der Kontakt zu Tanja Wallenfang, der Betreiberin des Gasthauses St. Vith am Alter Markt zustande und ein gemeinsames Konzept wurde entwickelt.

Sinan Heesen wird sich zukünftig hauptsächlich um die gastronomische Betreuung der im Haus Erholung stattfindenden Veranstaltungen kümmern und Tanja Wallenfang um den Betrieb des Biergartens. Noch gibt es zu Letzterem keine abgeschlossene Planung, aber viele Ideen stehen im Raum. Wenn man den Ausführungen der beiden Geschäftspartner folgt, wird es anders als bisher, aber spannend und abwechslungsreich. Kulinarisch soll sich einiges weiterentwickeln. So könnte es zukünftig 2-3 Hütten mit Speisen geben, die jeweils Spezialitäten verschiedener Länder anbieten. Auch verschiedene Events wie Konzerte und ein besonderer Weihnachtsmarkt stehen ebenso auf dem Ideenzettel, wie auch weiterhin DJ Sessions, die bisher im Sommer die Hauptattraktion des Biergartens Haus Erholung waren.

Zwar haben die beiden erfahrenen Gastronomen auch bereits Ideen und Konzepte, die bei einer längeren Pacht des Hauses Erholung nach dessen Sanierung zum Tragen kommen könnten, aber da der aktuelle Vertrag erst einmal auf zwei Jahre befristet ist, eben bis die Bauarbeiten beginnen, wird davon zunächst noch nichts umgesetzt werden können, denn dazu wären umfangreiche Investitionen und Planungssicherheit erforderlich. Nun haben die beiden Pächter erst einmal zwei Jahre Zeit, das Haus Erholung und seine Besonderheiten kennen zu lernen und herauszufinden, ob eine langfristige Pacht für beide konzeptionell und wirtschaftlich in Frage kommt und sie sich dann nach der Sanierung des Hauses an der neuen Ausschreibung beteiligen.

Los geht es für Sinan Heesen und Tanja Wallenfang offiziell im Januar 2023, also haben beide noch genug Zeit, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Eine Herausforderung ist jedoch, noch das für den Betrieb erforderliche Personal zu finden. Ein Problem, mit dem sich derzeit fast alle Gastronomiebetriebe konfrontiert sehen.

Wir sind gespannt, was schlussendlich im Haus Erholung passiert und wünschen Tanja Wallenfang und Sinan Heesen ein glückliches Händchen und viel Erfolg.