Markus, Diana und Bastian stehen vor einer Theke der neuen Man‘s World Lounge Markus, Diana und Bastian stehen vor einer Theke der neuen Man‘s World Lounge
Foto: © Marc Thiele
Freuen sich gemeinsam auf den Start der IT'S A MAN'S WORLD LOUNGE: Markus von der Bank und die Kabuff-Wirte Diana und Bastian.
01.11.2021
Gastronomie

Man's World Lounge

Gemeinsam geht mehr. Neue Eventlocation von Markus von der Bank im Kabuff

Redaktion: Marc Thiele

Markus von der Bank ist sehr umtriebig. Erst im Februar 2020 eröffnete er, kurz vor Corona, auf der Bismarckstraße 47 seinen außergewöhnlichen Barbershop „It's a Man's World“, und traf mit diesem Konzept voll ins Schwarze. Sogar das ZDF war bei ihm schon für einen Fernsehbericht zu Besuch.

Eigentlich war der Barbershop auch als Eventlocation konzipiert, aber es stellte sich dann doch heraus, dass es für viele Arten von Events dort einfach zu beengt ist. So kam es gerade passend, dass die Betreiber der Traditionskneipe „Im Kabuff“ einen Veranstaltungsraum in der ersten Etage ihrer altehrwürdigen Gaststätte hatten, der geradezu nach einem neuen Nutzungskonzept schrie. Die Idee für die „Man's World Lounge“ war geboren und zügig wurde mit den Umbau- und Umgestaltungsmaßnahmen begonnen. Die Farbgestaltung, ebenso wie die Inneneinrichtung, wurde entsprechend der im Barbershop angepasst, ein sattes Grün setzt farbliche Akzente an den weißen Wänden, perfekt passend zum Dielenholzboden und den dunklen Deckenholzbalken. Alte Ölgemälde in schweren Rahmen wurden aufgehängt, in Kürze ziehen Teppiche und original Chesterfieldmöbel in die Räume über dem Kabuff ein und setzen das Interiorkonzept des Barbershops in der neuen Eventlocation fort.

Im Gespräch sprüht Markus von der Bank geradezu vor Begeisterung und die Vorfreude auf die Eröffnung Ende Oktober ist echt und ehrlich - da ist jemand mit viel Engagement und Kreativität, der einen Traum verwirklicht. So jemand kann eigentlich nur Erfolg haben.

Die „Man's World Lounge“ soll eine spezielle Art von Eventlocation werden. So plant von der Bank dort z.B. Live Musik Events und Kunstausstellungen aber - sehr interessant für uns - u.a. auch Tastings. Einen regulären Kneipenbetrieb wird es hier vorerst nicht geben, sondern erst einmal nur geschlossene Gesellschaften. Das Kabuff wird natürlich normal geöffnet haben, jeder kann dort gerne einkehren, aber die erste Etage wird zumindest in den nächsten Monaten für Events und deren Besucher reserviert sein. Wann und wie sich das ändern wird, konnte Markus von der Bank noch nicht sagen.

Natürlich kann man die neue „Man's World Lounge“ auch mieten. Bis zu 100 Personen finden Platz, ideal sind 70 - 80 und sollten es einmal mehr werden oder das Event mehr Platz benötigen, bucht man einfach die unteren Räume des Kabuff dazu. Die ersten Buchungen für November und Dezember liegen auch bereits vor, u.a. ein Junggesellenabschied und ein 30er Geburtstag mit knapp 70 Gästen. Die Konditionen dabei sind mehr als fair. Eine personenabhängige Miete, zusätzlich muss man eine Servicekraft und den Reinigungsservice buchen, alles andere ist freigestellt. Man kann Getränkepakete buchen, z.B. einen Pro-Kopf-Preis für Softdrinks und Bier vereinbaren und dann soviel trinken wie man möchte, eigentlich sind alle Varianten möglich. Auch beim Catering gibt es keine Vorgaben. Man kann eigenes Essen mitbringen, einen eigenen Caterer beauftragen oder alles über das Team des „Im Kabuff“ und Markus von der Bank abwickeln lassen.

Eine spannende Idee mit einem sehr vielversprechenden Konzept, dem man nur den größtmöglichen Erfolg wünschen kann, aber bei der Begeisterung und der Leidenschaft, die Markus von der Bank auch bei seinem zweiten Projekt zeigt, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

IT'S A MAN'S WORLD LOUNGE
Im Kabuff
Kapuzinerstraße 42
41061 Mönchengladbach
Tel.: 02161 - 678 22 62
E-Mail: mans.world.mg@gmail.com
www.mansworld-mg.de
https://www.facebook.com/mansworldmg/