BOAR Black Forest Premium Dry Gin
01.04.2018
Gin

BOAR Black Forest Premium Dry Gin

Factsheet

Botanicals:
u. a. Schwarzwälder Trüffel, Wacholder, Ingwer, Lavendel, Koriander, Rosmarin, Pfeffer, Thymian

Handcrafted Premium Dry Gin, 43 % Vol.

Erhältliche Flaschengrößen:
0,5 l

Tonic-Empfehlung:
Fever-Tree Mediterranean oder Indian

Mit dem BOAR Blackforest Dry Gin haben wir unseren ersten Gin aus dem Schwarzwald im Heft und damit eine Region, die für ihre Natur bekannt ist. So ist es nicht verwunderlich, dass bei seiner Herstellung viele traditionelle Naturaromen zum Einsatz kommen. Neben Wacholder sind dies unter anderem Thymian und Lavendel, aber auch ein ganz besonderes Botanical, der seltene Schwarzwälder Trüffel. Ein Gin mit Trüffel als Botanical... Ehrlich gesagt, war ich skeptisch.

Beim ersten Geruchstest kamen ausgeprägte Wacholdernoten, begleitet von Lavendel und Thymian zur Geltung. Auch ein leichter Zitruseindruck ist vorhanden. Bei der anschließenden Verkostung ist der BOAR Gin überraschend mild. Nachdem erst einmal der Wacholder kurz dominiert, kommt es auf der Zunge zu einem angenehm mild-komplexen Zusammenspiel von Pfeffer-, Rosmarin- und Ingwernoten. Auch die Zitrusaromen machen sich bemerkbar. Ein Eindruck, der auch im Abgang lange anhält, der trotz des Pfeffers ohne Schärfe daher kommt.

Wie immer habe ich diesen Gin erst einmal pur probiert, muss aber für mich sagen, dass ich ihn am liebsten mit einem Fever-Tree Mediterranean oder Indian Tonic, einer Zitronenzeste und einem Rosmarinzweig trinke.

Der BOAR Schwarzwald Dry Gin ist eine sehr gute Ergänzung in der eigenen Hausbar, mit dem man seinen Gästen einmal ein anderes Geschmackserlebnis bieten kann. Sowohl bei Geschmack als auch beim Geruch gibt es nicht viele Gins, die vergleichbares bieten.

Nicht ohne Grund gewann der BOAR Black Forest Premium Dry Gin 2017 zahlreiche Auszeichnungen, was ihn mit insgesamt 6 Goldmedaillen zum weltweit höchstprämierten Gin im letzten Jahr machte.


BOAR Distillery im Schwarzwald
Breitsodstr. 4
77740 Bad Peterstal

Tel.: 0 78 06 / 9 92 94 66
E-Mail: info@boargin.de
Web: boargin.de