ELF58 Munich Dry Gin
01.06.2018
Gin

ELF58 Munich Dry Gin

Factsheet

Botanicals (11):
Der Hersteller gibt die verwendeten Botanicals leider nicht preis.

London Dry Gin, 58 % Vol.

Erhältliche Flaschengrößen:
0,5 l

Tonic-Empfehlung:
Indian Tonic Waters

Zwischen all den üblichen Apothekerflaschen ist die stilvoll gestaltete Glasflasche mit Bügelverschluss sicher ein Eyecatcher. Die 58% Vol. Alkohol des unfiltriert abgefüllten Münchener Destillats setzen auch ein deutliches Ausrufezeichen.

Gin-Anfängern würde ich diesen Gin nicht unbedingt empfehlen. Auch sollte man ihn in Maßen konsumieren. Nicht nur wegen seiner Stärke, sondern auch weil man diesen Gin einfach genießen muss. Als alkoholische Grundlage kommen der hauseigene, milde Monaco Vodka sowie zur Abrundung bayerischer Bierbrand zum Einsatz. Zusammen schaffen Sie eine hochwertige Basis für einen außergewöhnlichen Gin.

Nosing

Nach dem Öffnen hatte ich eine starke Alkoholnote erwartet, die aber nicht kam. Stattdessen war da erst einmal ein deutliches Zimtaroma, gefolgt von einer klaren Wacholdernote. Auch eine Zitrusfrucht war präsent, aber welche? Der florale Eindruck könnte von Lavendel stammen. Aber auch das ist nur eine Vermutung. Auf jeden Fall ist das Geruchserlebnis sehr stimmig und angenehm.

Tasting

Auch hier erwartete ich zuerst einmal ein ordentliches Brennen auf der Zunge - aber statt 58% Vol. war da eine überraschende Milde. Erst im lang anhaltenden Abgang konnte man den hohen Alkoholgehalt deutlicher spüren. Beim puren Tasting dominierten die Zitrusnoten, was den Gin sehr frisch macht. Der im Nosing wahrgenommene Zimt wird geschmacklich nicht transportiert, aber dafür setzen auch hier die floralen Aromen ein. Auf Eis wird dieser Eindruck noch verstärkt. Im Abgang kommt dann auch die deutliche Wacholdernote zum tragen.

Dieser Gin hat mich tatsächlich sehr überrascht, denn bei der Stärke hatte ich etwas anderes erwartet. Auch wenn die verwendeten Botanicals geheim sind, das Ergebnis ist ein sehr stimmiger Gin, der pur, auf Eis und mit dem passenden Tonic ein echtes Geschmackserlebnis ist.


ELF58 Munich Dry Gin
Munich Distillers GmbH
Müllerstr. 54
80469 München

Tel.: 0 89 / 33 69 00
E-Mail: contact@munichdistillers.de
Web: munichdistillers.de