Gin de Cologne
01.03.2018
Gin

Gin de Cologne

Factsheet

Botanicals (12+):
Zitronen-, Orangen- und Limettenschalen, Lavendel- und Hibiskusblüten, Wacholder

London Dry Gin, 42 % Vol.

Erhältliche Flaschengrößen:
100 ml, 500 ml

Tonic-Empfehlung:
Fevertree Mediterranean

Spirituosen erfahren in unserer Nachbar-Metropole Köln aktuell einen bisher ungeahnten Ruhm. Es gibt dort bereits einige Gins und das jüngste Beispiel ist der im Trendviertel Ehrenfeld in Handarbeit gebrannte und abgefüllte Gin de Cologne.

Seine zwölf Botanicals, darunter Zitronen-, Orangen- und Limettenschalen, Lavendel- und Hibiskusblüten sowie natürlich Wacholder geben ihm ein besonderes Aroma, bei dem die Zitrusnote deutlich heraussticht.

Entwickelt hat den Gin de Cologne der Kölner Abbass Khatami zusammen mit einer erfahrenen Kölner Gin-Manufaktur. Der Marketing- und Promotionprofi möchte mit seinem Gin in aller Welt Werbung für Köln machen, hat aber natürlich auch die Gin-Enthusiasten im Blick. Der Gin de Cologne ist ein London Dry Gin mit 42 % Vol. Alkohol und in 100-ml- und 500-ml-Flaschen erhältlich.

Schon beim Öffnen der Apothekerflasche mit dem schön designten Etikett voller Kölner Wahrzeichen strömt mir das deutliche Zitrusaroma entgegen. Einen kurzen Moment wurde ich beim Geruch auch an das ähnlich klingende Duftwasser aus der Domstadt erinnert, aber dieser Eindruck verflüchtigte sich schnell. Vermutlich waren es die Lavendelblüten, die diese sensorische Verknüpfung auslösten.

Beim Tasting bestätigte sich der Zitruseindruck, ohne jedoch zu aufdringlich zu sein. Ein kurzer Eindruck des Wacholders und des Lavendels auf der Zunge wurde dann von einer angenehmen, nicht zu aufdringlichen Süße abgelöst, die sich auch im Abgang fortsetze. Eine gewisse Schärfe, die auf der Zunge und im Abgang zurückbleibt, ist eventuell auf den verwendeten Alkohol zurückzuführen, aber es ist keineswegs unangenehm.

Als Tonic wird vom Hersteller Fevertree Mediterranean empfohlen. Dem schließe ich mich gerne an, denke aber, dass sowohl 1724 als auch Indi ebenfalls sehr gute Begleiter für einen Gin Tonic wären.


Cologne Spirits GmbH
Bonner Str. 205
50968 Köln

Tel.: 02 21 / 3 49 04 49
E-Mail: info@gin-de-cologne.com
Web: gin-de-cologne.shop