In den Sommerferien noch nichts vor?
In Mönchengladbach kein Problem, denn die Stadtbibliothek öffnet unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Felix Heinrichs ihre 17. Sommer LeseClub-Saison!
SommerLeseClub (SLC) – was ist das?
Ein exklusiver Club, der Kult ist in MG und rockt. SLC heißt: Mit coolen Büchern auf Zeitreise gehen, fremde Welten erobern und Abenteuer erleben, Spaß haben und kreativ werden! Mit großem Exklusiv-Bestand brandneuer Bücher für 9- bis 13-jährige in Mönchengladbach und Rheydt, aber zum ersten Mal auch der Familiy & Friends-Version an allen Standorten. Alleine oder im Team, analog oder digital lesen … alles ist möglich.
Auch in diesem Jahr kann der SommerLeseClub digital. Das Logbuch, das zeigt, was man gelesen hat und in dem man selber Geschichten schreiben und malen kann, gibt's digital oder gedruckt „zum Anfassen“. Und kreativ: Die Clubber haben die Qual der Wahl von Manga-Workshop über Pokemon-Tag und SommerRätselKnacker bis Fantasy-Lesung mit Jennifer Benkau und #BookfaceClub MG. Was ein Bookface ist und wie man eins macht, zeigt Lena Sapper in einem coolen Videoclip. Einfach mal auf die Online-Kanäle der Stadtbibliothek gehen. Neu sind coole MINT-Aktionen: Buchcover mit MakeyMakey und Scratch zum Sprechen bringen, mit dem Calliope mini seinen eigenen Roboter konstruieren und programmieren oder eine (fiktive) Ozobot-Stadt mit Papierstromkreishäusern bauen.
Und Lesen lohnt sich: mit Zertifikat für 3 Stempel im Logbuch, dem ultimativen Borussia-SommerLeseClub-Fanschal für 4 Stempel, aber nur solange der Vorrat reicht, der Chance auf tolle Sonderpreise und einem coolen Abschlussevent.
SommerLeseClubber werden, wie geht das?
Ab 17. Mai starten Anmeldung und Ausleihe in allen vier Bibliotheken der Stadtbibliothek. Details und aktuelle Infos immer unter www.stadtbibliothek-mg.de.
Möglich wird der SommerLeseClub erst durch die großzügige Unterstützung vor allem örtlicher Partner: Lust am Lesen e.V., MGconnect-Stiftung, mg+ Wachsende Stadt, NEW AG, Santander Consumer Bank, VfL Borussia 1900 Mönchengladbach, die Landesregierung und das Kultursekretariat. Sie alle machen sich mit dem Schirmherrn, dem Oberbürgermeister, der Stadtbibliothek und den Schulen stark für Bildung und setzen ein Lesezeichen!