Jessica Sindermann
eBooks und Presse lesen, Filme streamen, Hörbücher oder Musik hören
Lust auf einen spannenden Krimi oder ein entspannendes Hörbuch? Auf der Suche nach einem leckeren Rezept fürs Abendessen oder nach Antworten auf Fragen, wie z.B. wie sich der Klimawandel heute und in Zukunft auswirkt? Die Lösung 24/7, von zuhause und auch unterwegs ohne zusätzliche Kosten: die virtuelle Stadtbibliothek. Die eBibliothek bietet Bildung, Unterhaltung und Kultur für jedes Alter: eBooks lesen, digital in Magazinen blättern, Hörbücher hören, eine neue Sprache lernen oder mit den Streaming-Angeboten für Filme und Musik das Wohnzimmer in ein Programmkino, einen Konzertsaal oder Jazzclub verwandeln! Mit 40.000 eBooks und eAudios in der onLeihe, 7.000 Zeitungen und Zeitschriften von Rheinischer Post bis Wall Street Journal im online-Zeitungskiosk, eLearning-Programmen, geprüftem Wissen und Lernhilfen. In der Kinderbuch-App TigerBooks begegnen Kinder ihren Kinderbuchhelden von Conni bis Petterson & Findus. Gute Unterhaltung garantieren die neuen kostenlosen und werbefreien Streamingportale der Stadtbibliothek - filmfriend (Filme) und Naxos (Klassik und Jazz) - und unser Exlibrisportal mit mehr als 100.000 Kleingrafiken.
Das vollständige Angebot ist auf der Webseite unter www.stadtbibliothek-mg.de zu finden.
Die einzige Voraussetzung? Ein gültiger Bibliotheksausweis. Wer noch keinen hat, kann sich online oder vor Ort einen Ausweis ausstellen lassen. Überraschendes und Neues entdecken sowie mit uns in Kontakt kommen kann man auf der Webseite und den Social Media Kanälen der Stadtbibliothek www.stadtbibliothek-mg.de.
Für alle, bei denen ein eReader oder ein Tablet unter dem Weihnachtsbaum lag und die eMedien nutzen wollen, ist die onLeihe-Sprechstunde erste Anlaufstelle. Leihen Sie eBooks, eAudios, eMagazines und ePaper 24/7 aus. Die Stadtbibliothek zeigt Ihnen wie es geht. Auch alle weiteren eServices stellen Ihnen die Mitarbeitenden gerne vor.
Wann?
06.01.2022 um 17 Uhr
20.01.2022 um 17 Uhr
Wo?
MakerSpace der Pop-up-Bib im Vitus Center
Hindenburgstraße 170
41061 Mönchengladbach
Workshop im MakerSpace der Pop-Up-Bib
Digitales Zeichnen ist gar nicht so einfach, macht aber richtig Spaß und bietet unendlich viele Möglichkeiten. Die professionelle Manga-Künstlerin Alexandra Völker zeigt, wie es geht. Digitale Bilder sind häufig bunt, auffällig und - besonders in sozialen Netzwerken - sehr beliebt. Von Buchillustrationen, Popart-Bildern, Graphic Novels bis hin zu Manga-Figuren, im Workshop lernen Teilnehmende Techniken und Tipps kennen, um bald eigene Werke zu kreieren. Alexandra Völker verrät Tricks, die sie auch bei ihren eigenen Manga-Büchern und Kunstwerken anwendet. Die kostenlosen Workshops „Digitales Zeichnen mit dem iPad“ sind für alle ab 13 Jahren – auch für Erwachsene! Die Stadtbibliothek stellt Teilnehmer*innen iPads, Apple Pencils und die App „Procreate“ zur Verfügung. Natürlich können Teilnehmende auch ihr eigenes Equipment mitbringen.
Anmeldung per Mail an makerspace@moenchengladbach.de oder telefonisch unter 02161 256345. Informationen – auch zu den aktuell gültigen Corona-Regeln – unter www.stadtbibliothek-mg.de.
Wann?
Sa. 08.01.22 jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr
Wo?
MakerSpace der Pop-Up-Bib im Vituscenter
Hindenburgstr. 170
41061 Mönchengladbach
Ab Januar können kostenlos die neuen Lesestart-Sets für Dreijährige in der Stadtbibliothek abgeholt werden, aber nur solange der Vorrat reicht. Verteilt werden sie zusätzlich von Kooperationspartner*innen der Stadtbibliothek, wie etwa den Frühen Hilfen. Alle Sets enthalten ein altersgerechtes Bilderbuch und Informationsmaterial für Eltern, mit Tipps, wie sie das Betrachten von Bilderbüchern, das Vorlesen, Spielen und andere Aktionen in ihren Alltag einbauen können. Nachschub vom Bilderbuch über Tonie-Figuren, Tiptoi-Stifte & Co. bis zu digitalen, interaktiven Plattformen wie TigerBooks, Jünters Vorlesetipps in vielen Sprachen und jede Menge neuer Ideen gibt's bei der Stadtbibliothek. Einzige Voraussetzung: ein Bibliotheksausweis. Und der ist für Kinder kostenlos! Spannende Informationen zu dem Thema bietet auch die Seite www.lesestart.de der Stiftung Lesen.
Warum ist die Aktion wichtig? Und warum macht die Stadtbibliothek Mönchengladbach mit? Weil Sprach- und Leseförderung Voraussetzung für Chancengerechtigkeit und Teilhabe sind. Das Lesestart-Set bietet die Chance, Familien zu motivieren, Vorlesen und Erzählen in ihrem Alltag zu verankern, für die das noch nicht so selbstverständlich ist.
Das Programm „Lesestart 1 – 2 – 3“ wird von der Stiftung Lesen durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. In den letzten beiden Jahren haben Eltern mit ein- und zweijährigen Kindern ihre ersten Sets bei teilnehmenden Kinder- und Jugendärzten erhalten. Über die gesamte Programmlaufzeit von acht Jahren werden für drei Geburtskohorten 4,5 Mio. Lesestart-Sets an Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren ausgegeben. Damit können rund 60 Prozent der Eltern eines Jahrgangs erste Vorleseimpulse erhalten.
Informationen zu Standorten, Öffnungszeiten und aktuellen Corona-Regeln auf www.stadtbibliothek-mg.de.
Kindertheater mit den Fabulanten
Der MakerSpace der Stadtbibliothek lädt zum Experimentieren, Kreieren und gemeinsamen Arbeiten ein. Alleine und in der Gruppe können Ideen mit Hilfe der hochwertigen Ausstattung von 3D-Drucker bis Hochleistungs-PC mit Grafik-Tablet umgesetzt werden. Arbeitsplätze und verschiedene Geräte stehen für Bibliothekskund*innen zur selbstständigen Nutzung zur Verfügung. „Einfach machen!“ anstatt nur theoretisch zu lernen, ist hier das Motto. Der MakerSpace ist für alle da und kostenlos nutzbar. Voraussetzung für die selbständige Arbeit mit den Geräten ist ein MakerSpace-Führerschein. In kostenlosen Workshops wird gezeigt, wie 3D-Drucker, Lasercutter, Plotter & Co. funktionieren, werden Praxisbeispiele vorgeführt und offene Fragen geklärt. Für jedes Gerät gibt es separate Termine, die jeweils ungefähr eine Stunde dauern.
Mehr Informationen – auch zu aktuellen Corona-Regeln – unter www.stadtbibliothek-mg.de. Anmeldung – für die unten genannten Geräte ab 16 Jahren - unter makerspace@moenchengaldbach.de.
Wann?
Lasercutter: Mr. Beam II
Donnerstag, 13.01.2022, 15:00 Uhr
3D-Drucker: Ultimaker
Donnerstag, 27.01.2022,15:00 Uhr
Wo?
MakerSpace der Pop-up-Bib im Vitus Center
Hindenburgstraße 170
41061 Mönchengladbach