Ausstellungsstücke und Figuren von Stars of the Galaxy Ausstellungsstücke und Figuren von Stars of the Galaxy
Foto: © Marc Thiele
01.07.2021
Kunst + Kultur

Stars of the Galaxy

Kultige Reisen in fremde Welten sind wieder möglich

Redaktion: Marc Thiele

Immer wieder, wenn ich Thomas Manglitz in seinem gelebten Traum, im alten Schwimmbad am Berliner Platz, besuche, bin ich erstaunt, was er seit meiner letzten Visite schon wieder alles umgebaut, erweitert und verändert hat. Immer mehr, immer größer wird seine Hommage an den Kult aus einer weit weit entfernten Galaxis und mittlerweile eine Menge weiterer, fremder Welten. Mit jedem neuen Film, mit jeder neuen Serie aus der Star Wars Reihe verändert sich und wächst „Stars of the Galaxy“, wie seine Dauerausstellung heißt, weiter.

Als ehemaligem Star Wars-Sammler sind es für mich immer noch die großartigen Statuen aus der Premium-Format-Serie des Herstellers Sideshow, die wie in einem Museum in großen Vitrinen präsentiert werden und meine Augen am meisten zum Leuchten bringen. Für andere sind es die vielen detailreichen Dioramen, die Modelle von Filmrequisiten oder die lebensgroßen Figuren von bekannten Star Wars Ikonen wie C3PO, R2D2, Prinzessin Leia, Luke Skywalker oder Darth Vader, die für Gänsehautmomente sorgen. In jeder Ecke ist etwas zu finden, das erstaunt und begeistet - und zwar Kinder jeder Altersklasse.

Auf dem Weg durch das Labyrinth voller Fan-Träume trifft man so machen Weggefährten aus Tatooine, Dagobah oder Hoth. Egal ob Rebell oder Imperialer - für jeden ist sicher etwas dabei. Aber Star Wars ist nicht alles, was Filmfan Thomas Manglitz hier in Mönchengladbach zusammengetragen und ausgestellt hat. Ein Teil, der während der Corona-Zwangspause auf- und ausgebaut wurde, ist eine Ausstellung mit Originalkostümen aus Sci-Fi und Fantasyklassikern der Kino- und TV-Geschichte wie z.B. Dracula, Armageddon, Aeon Flux, Legend of the Seekers und vielen anderen. So nah kommt man außerhalb Hollywoods selten an Kinogeschichte heran. Selbstverständlich gibt es auch einen Museumsshop, in dem das Herz jedes Star Wars noch höher schlägt und wer sucht, wird hier auch die eine oder andere Rarität finden. Garantiert.

Ein ganz besonderes Angebot hält „Stars of the Galaxy“ für Kinder bereit, denn diese können hier, im eigens dafür geschaffenen „Space Room“ einen unvergesslichen Geburtstag feiern.


Stars of the Galaxy
Berliner Platz 10
41061 Mönchengladbach

Öffnungszeiten:
Do. - Sa.: 12 - 18 Uhr,
So.: 12 - 17 Uhr

Tel.: 02161 - 406 37 90
E-Mail: info@starsofthegalaxy.de
www.starsofthegalaxy.de