EIn Eingangsschild aus Holz, auf dem mit weißer Schrift "Braut Freundin" geschrieben ist. EIn Eingangsschild aus Holz, auf dem mit weißer Schrift "Braut Freundin" geschrieben ist.
Foto: © Anke Molitor
01.10.2021
Lifestyle

Brautfreundin: First & Pre-Loved Bridal Store

Neueröffnung

Redaktion: Anke Molitor

Hell und modern, aber trotzdem heimelig und gemütlich mit viel Vintage Charme. Das ist der erste Eindruck, den man hat, wenn man die Räumlichkeiten von Brautfreundin an der Kaiserstraße, Ecke Bismarckstraße, betritt. Nichts erinnert mehr an die Apotheke, die früher dort beherbergt war. „Ich wollte eine einladende Wohnzimmeratmosphäre schaffen“, sagt Melanie Wand, Inhaberin des neuen Bridal Stores, der vor kurzem Eröffnung feierte. Das ist ihr auf jeden Fall gelungen. Mit viel Liebe zum Detail hat sie einen Wohlfühlort kreiert.

Dort wo früher Medikamente gelagert wurden, werden heute Bräute eingekleidet. Eine großzügige Kabine bietet genügend Platz, um die schönen Kreationen anzuprobieren. Die Freundinnen und Berater dürfen es sich inzwischen auf einem gemütlichen Sofa bequem machen. Paravents sorgen für Privatsphäre und verhindern neugierige Blicke. So wird das Brautkleid aussuchen zum Event und zu einem ersten unvergesslichen Teil des großen Hochzeitsspektakels.

Bei Melanie und dem altehrwürdigen Gebäude war es Liebe auf den ersten Blick. Als sie bei einem Spaziergang Anfang des Jahres entdeckte, dass die Räumlichkeiten einen neuen Mieter suchen, war für sie sofort klar, dort ihren lang ersehnten Traum vom eigenen Brautmodengeschäft zu verwirklichen. Mit Herzblut hat sie renoviert, gemalert und eingerichtet. Jetzt erstrahlt alles in einem neuen Glanz, mit einem ganz eigenen Stil.

Melanie Wand möchte eine Freundin für die kommende Braut sein, eine Wegbegleiterin, die das Kleid und damit den Tag der Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Dass es ihr Traumberuf ist, merkt man Melanie an. Sie strahlt bei jedem Wort und ihre Augen leuchten, wenn sie von ihrer Brautfreundin berichtet.

Wer nach dem aufgebauschten und durchgerüschten Prinzessinnenkleid sucht, ist bei der Brautfreundin falsch. Die Kreationen sind eher schlicht. Das macht sie aber in keinem Fall langweilig. Melanie legt Wert auf edle Stoffe und eine hochwertige Verarbeitung. Ihre Kleider stammen von 5 europäischen Designerinnen, werden also von Frauen für Frauen gemacht und sind teilweise sogar vegan. Nachhaltigkeit wird bei ihr groß geschrieben. So kann man nicht nur neue Teile erwerben, sondern auch ausgewählte pre loved, also schon einmal getragene Kleider. Diesen sieht man ihre Vorgeschichte aber in keinem Fall an. Für Melanie der beste Weg, etwas für die Umwelt zu tun.

Auch bei den Accessoires setzt Melanie auf Umweltbewusstsein. So werden die Schuhe beispielsweise erst auf Bestellung gefertigt, um eine Überproduktion zu vermieden. Der, ebenfalls bei ihr erhältliche, Schmuck eines Hamburger Labels wird zu 90% aus recycelten Metallen hergestellt. Auch beim Nagellack gibt es mittlerweile Hersteller, die auf tierische Zusatzstoffe verzichten und dabei sogar zwei Pinselstärken haben, die einen problemlosen Auftrag ermöglichen. Auch dieser steht in bunten Farben hübsch arrangiert bei Melanie im Regal.

Kommt die Future Bride mit ihren Freundinnen zur Brautfreundin, so darf sie sich wie zu Hause fühlen. Melanie schafft es, mit ihrer sympathischen und authentischen Art eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, bei der Frau gerne plauscht und klönt und das gepaart mit tollen Kleidern – ein Mädchentraum!

Auf die Anmerkung, dass es ja schon einige Mitbewerber in Sachen Brautmode in Mönchengladbach gibt, bleibt Melanie gelassen. Für sie haben alle Geschäfte eine eigene Nische und somit eine eigene Kundschaft, so dass kein Konkurrenzgefühl aufkommen kann.

Für mich ist die Brautfreundin eine Bereicherung für unsere Stadt, da es Melanie Wand gelungen ist, ein modernes und friedliches Eckchen inmitten der Innenstadt-Hektik zu erschaffen. Mittwochs ist Walk-In Tag. Zwischen 13 und 18 Uhr heißt es einfach mal reinschnuppern und evtl. gleich einen Termin zur Anprobe ausmachen. Diese vergibt Melanie Wand kostenfrei zwischen Donnerstag und Samstag.


First & Pre-Loved Bridal Store
Brautfreundin
Kaiserstr. 68
41061 Mönchengladbach

hello@brautfreundin.de
Instagram: @brautfreundin
www.brautfreundin.de