März 2021

Aktuelle Ausgabe als PDF - März 2021
Aktuelle Ausgabe
PDF
Weitere Ausgaben
Archiv

MEDIZIN+CO

MEDIZIN+CO 01/2021

GESUNDHEITSBERUFE 2020

GESUNDHEITSBERUFE 2020
Foto: © Johannes Hümbs
Foto: © Johannes Hümbs

Brautmoden in Zeiten der Corona-Pandemie

Anfang des Jahres waren die Aussichten für das Hochzeitsjahr 2020 traumhaft. Viele Paare hatten die Absicht, sich das Ja-Wort zu geben und planten große Hochzeiten.

Foto: © Johannes Hümbs
Foto: © Johannes Hümbs

„Die Resonanz auf meine erste Messe im Januar war sehr gut“ erinnert sich Francoise Hümbs, Schneiderin und Designerin für maßgefertigte Brautmode und ergänzt: „Und meine Vorfreude darauf, für viele Frauen Traumkleider zu schneidern war groß.“ Doch dann kam Corona und von jetzt auf gleich waren alle Pläne potenzieller Brautpaare auf dem Prüfstand. Entweder wurde die Hochzeit verschoben oder sie fand im kleineren Rahmen statt. „Die Aufträge blieben aus oder fielen deutlich geringer aus als ursprünglich geplant“, schildert Francoise Hümbs die Situation. Aber sie hat den Kopf nicht in den Sand gesteckt und spontan umgestellt auf Maskenproduktion.

„Als kleiner Betrieb bin ich sehr flexibel und kann spontan reagieren. So konnte ich Anfangs mit den Masken den Verlust ein wenig auffangen,“ beschreibt sie ihre Reaktion auf die Krise und erläutert: „Da mittlerweile die großen Produzenten auch auf die Maskenproduktion umgestiegen sind, konzentriere ich mich auf Sonderanfertigungen. Zum Beispiel Masken passend zum Brautkleid oder zum Anzug“.

Foto: © Johannes Hümbs
Foto: © Johannes Hümbs

Gleichzeitig baut Francoise Hümbs ihr Geschäft weiter aus und bietet auch maßgefertigte Freizeitmode für Damen an. „Auch wenn ich die große Hoffnung habe, dass in 2021 wieder groß geheiratet werden kann, möchte ich mich nicht alleine davon abhängig machen“, betont sie und weiter: „Daher ergänze ich mein Angebot. Für vereinzelte Kundinnen hatte ich bereits gehobene Freizeitkleidung entworfen und geschneidert und diesen Zweig werde ich nun weiter ausbauen.“

Aber natürlich bleibt der Wunsch, wieder einzigartige Traumkleider zu entwerfen. „Ein Brautkleid ist und bleibt etwas besonderes und es ist traumhaft schön zu sehen, wenn glückliche Bräute meine Kleider tragen.“

Francoise Couture Mariage
Francoise Hümbs
Von-Galen-Straße 99
41236 Mönchengladbach
Tel. 02166 128 29 35
info@couture-mariage.de
www.couture-mariage.de

Zurück