Juni 2019

Aktuelle Ausgabe als PDF - Juni 2019
Aktuelle Ausgabe
PDF
Weitere Ausgaben
Archiv
Bei der Übergabe der Broschüre: Helmut Rehage, Inge Dann-Schneiders, Stadtarchivar Gerd Lamers, Okan Irgat, Foto: Stadt MG
Bei der Übergabe der Broschüre: Helmut Rehage, Inge Dann-Schneiders, Stadtarchivar Gerd Lamers, Okan Irgat, Foto: Stadt MG

Neue Broschüre zur Textilstadt Mönchengladbach

Das Stadtarchiv hat eine Broschüre zur „Textilstadt Mönchengladbach“ einer Projektgruppe des PariSozial erhalten. Darin sind Zusammenfassungen von Zeitzeugeninterviews, ein Überblick zu (ehemaligen) Textilunternehmen und weitere Berichte und Bilder enthalten. Komplettiert wurde die Übergabe durch die audio-Dateien der Zeitzeugeninterviews und weitere Unterlagen.

Im April 2018 traf sich zum ersten Mal eine Gruppe engagierter und interessierter Bürgerinnen und Bürger, um auf Spurensuche in der textilindustriellen Vergangenheit von Mönchengladbach zu gehen. Es wurden Fakten gesammelt, Erinnerungen ausgetauscht und Wissen untereinander vermittelt. Neben zahlreichen Diskussionen über Ursachen und Folgen der geschichtlichen Entwicklung, standen die aktiv tätigen Menschen in der Textilindustrie im Mittelpunkt der Treffen. Die Gruppe hatte den Wunsch einige Ergebnisse zu veröffentlichen und konnte nunmehr eine gelungene Broschüre präsentieren.

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies. Weiterlesen …