Der alternative Altstadt Club Projekt 42, bietet im Rahmen des City Movement auch im Oktober weitere Highlights der Extraklasse an - ein Programm als Hommage an das 20-jährige Bestehen des Clubs und den dazugehörigen Gästen auf der Waldhausener Str.: Jazz, Punk Rock, Techno, House, Psytrance, Italo Disco & Wave.
Samstag, den 01. Oktober
Am Samstag, den 01. Oktober ab 23:00 Uhr, startet der Monat mit dem Psy-Trance Event “Cosmo Confusion”. Die dazugehörigen Crew und DJs haben als Beitrag zum City Movement die internationale Szene-Größe “Yabba Dabba” aus Frankreich eingeladen.
Freitag, den 07. Oktober
Für Freitag, den 07. Oktober ab 20:00 Uhr, präsentiert das Projekt42 einen Leckerbissen für Freunde der freien Improvisation. Gleich 3 Formationen aus dem Rheinland zeigen, dass musikalisches Können im freien Stil gemeinsam mit befreundeten Musiker/Innen groovt und zum Hören, aber auch Tanzen einlädt.
Neben den beiden Duos Markus Türk und Achim Zepezauer sowie Maria Trautmann und Emily Wittbrodt gebührt insbesondere der Formation Kombinat 42 besondere Aufmerksamkeit, da zu speziell für diesen Abend zusammengestellt wurde und man somit von einer Weltpremiere sprechen kann.
Samstag, den 08. Oktober
Zur Druckfabrik am Samstag, den 08. Oktober ab 23:00 Uhr, hat das Projekt42 zusammen mit dem DJ Mechanic Freakz die Techno-Größe Felix Kröcher eingeladen. Jemand, der über 100 Auftritte pro Jahr in seiner bisherigen über 20-jährigen Karriere absolvierte. Felix Kröcher gehört zu den etabliertesten und meistgebuchten DJs in Deutschland. Vielen ist er bekannt durch seine Radioshow oder seine Auftritte bei der Nature One, SonneMondSterne, Mayday, Time Warp, Parookaville und anderen Festivals. Den Grundstein für seinen Erfolg legte FELIX KRÖCHER bereits im Jahr 2000. Seither macht er sich neben dem DJing außerdem mit Releases auf renommierten Labels einen Namen als erfolgreicher und international gefeierter Produzent. Sein Album “Läuft”, das 2011 auf den Markt kam, sowie die drei Jahre später erschienene Mix-Compilation “Läuft. Weiter!” konnten Musikjournalisten wie Fans durchweg überzeugen. Das brachte Felix Kröcher Publikumspreise und hohe Platzierungen in den Jahreswertungen einschlägiger Magazine ein. So hat er die elektronische Musikszene über beinahe zwei Jahrzehnte hinweg stilistisch mitgeprägt.
Freitag, den 14. Oktober
Am Freitag, den 14. Oktober ab 19:30Uhr kommen Punk, Wave, Trash und Electro Fans auf ihren Geschmack. Dieser Abend wird gestaltet mit der DIY-Konzertgruppe ‘Eintagsfliege – Punk & Politics‘, die seit über 8 Jahren die Gladbacher Konzert-Landschaft mitformen. Im ersten Teil des Abends spielen die Synth-Punk Bands I AM THE FLY, und JOHNNY NOTEBOOK, aber auch die neue Mönchengladbacher Skapunk Band Troops of the Sun.
Als Live-Mainct ist spielt FLIEHENDE STÜRME die deutsche Institution in Sachen Wavepunk.
Der zweite Teil das Abend heißt Party zwischen Rave, Trash, und Punk.. Dabei spielen mit Kalipo, Pheelia und DJ Kassenpatient Sets, die kein Tanzbein still stehen lassen. KALIPO bekannt als Mitglied und Produzent der legendären Elektropunk Band Frittenbude spielt mit Hilfe von Synthesizern, Mikrosampeln und akustischen Instrumenten ein Live-Set….
Freitag, den 21. Oktober
Am Freitag, den 21. Oktober ab 21:00 Uhr, ist Zeit für Musik zum Lieben und Verlieben: A Love Supreme No. 3 Disco, Funk, Soul & Early Electronics verwischen Jan Schimmelpfennig und OSE Genregrenzen und lassen die Schallplatten mal wieder heiß laufen. Ein weiteres Highlight an dem Abend ist die Band Bokoya. Sie funktioniert wie ein kreativer Drumcomputer - Beats bauen, Moods kreieren, Grooves treiben - live on stage, spontan und völlig mit dem Moment verbunden.
Samstag, den 22. Oktober
Am Samstag, den 22. Oktober ab 23:00 Uhr, lädt die XYZ Underground Crew für das große Oktober Finale des Citymovement Festival ein.
Die Crew hat ihre Underground Vibes schon in viele europäische Clubs gebracht. Mit Ihrem ansteckenden Charme und dem extraordinären, unermüdlichen Party-Hunger sind sie ein gern gebuchtes Kollektiv.
Clubs wie das Sisyphos in Berlin oder das Artheater in Köln laden sie regelmäßig ein. An diesem Samstag bekommen sie Besuch von zwei ganz besonderen Künstlern aus Australien und Paris. Nate S.U und Charlotte, beide haben ein großes Faible für Vinyl, und haben diesen schon in der ganzen Welt hinter den Plattentellern zum Besten gegeben. Man kann sich auf vergessene House und Elektro Scheiben aus den 1990er Jahren sowie dem neuesten angesagtesten Beats der aktuellen Stunde gefasst machen!
Der Eintritt zu jeder Veranstaltung kostet:
10,-€ im Vorverkauf
15,-€ an der Abendkasse
Die Tickets sind unter www.projekt42.info erhältlich. Hier sind in kürze auch Details zu den Highlights vom Oktober des City Movements im Projekt zu finden