Hendrik Fugmann und Anni Opitz Hendrik Fugmann und Anni Opitz
Foto: Marc Thiele
Hendrik Fugmann und Anni Opitz
01.12.2023 Anzeige
Stadtleben

Niederschwellige Bildungsangebote der AWO für Jung und Alt

Das Bildungswerk der Generationen bietet ein breites Kursspektrum

Redaktion: Marc Thiele

Bildungsangebote stehen bei der AWO in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss schon seit den neunziger Jahren auf dem Programm. Einige der Kurse von damals - wie z.B. Sprachkurse - gibt es noch heute. Teilweise sogar mit langjährig Teilnehmenden, auch wenn diese mittlerweile eher ihre Kontakte bei gepflegter Konversation in ihrer erlernten Fremdsprache vertiefen.

Moderne (Weiter)Bildung ist jedoch weitaus mehr als Sprachkurse und so bietet das Bildungswerk der Generationen heute ein zeitgemäßes, breit aufgestelltes und niederschwellig nutzbares Spektrum an Kursen und Aktivitäten für alle Altersklassen von 0 - 99 Jahren an. Im HINDENBURGER-Redaktionsgespräch geben die beiden für den Bereich Bildung bei der AWO zuständigen Mitarbeitenden, Hendrik Fugmann und Anni Opitz, Einblicke in das Angebot.

„Neben den über viele Jahre gewachsenen Kursen hat das AWO-Team sich in den letzten Monaten neu aufgestellt und die aktuellen Bildungsbedarfe ermittelt, um ein entsprechendes Kursangebot aufzustellen“, so Anni Opitz, zuständig für den Bereich Erwachsenenbildung und Senioren. Dazu zählen neben Eltern-, Kind- und Familienkursen auch Angebote aus vielen anderen Bereichen, wie Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, Gesellschaft, Politik und Zeitgeschehen, Sprachen, Medien und Digitales, Kreativität sowie Migration und Integration.

Das „Tablet-Taxi“ zum Beispiel ist eines dieser neu entwickelten Angebote und bietet jenen, die aus Mobilitätsgründen nicht in die Bildungseinrichtung kommen können, aber im Alltag digitale Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder auch Computer nutzen müssen, z.B. für Behördenvorgänge, Versicherungen, Onlinebanking oder auch Online-Arzttermine, die Möglichkeit, dass ein AWO-Teammitglied direkt nach Hause kommt und dort Fragen beantwortet, Probleme klärt und im Umgang mit Geräten und Anwendungen schult.

Für Hendrik Fugmann, eigentlich im Team zuständig für den Bereich Familie und Eltern-Kind-Kur- se, ist einer der Höhepunkte des aktuellen Angebotes ein Capoeira-Kurs, der derzeit wohl der einzige im Angebot eines freien Bildungsträger in Mönchengladbach ist und für den man einen erfahrenen Capoeira-Meister gewinnen konnte.

Aber auch in Fugmanns Zuständigkeitsbereich der Familien- und Eltern-Kind-Kurse gibt es spannende neue Angebote, wie z.B. das Projekt „Elternstart“ für frischgebackene Eltern mit Kindern zwischen 0 und 12 Monaten. In der Gruppe kümmert man sich durch Gespräche, Erfahrungsaustausch und gemeinsame Aktivitäten um Eltern und ihre Babys, gibt Anregungen und Tipps für deren Förderung und Entwicklung und erteilt Ratschläge bei individuellen Problemen aber auch alltäglichen Aufgaben wie Stillen und Ernährung. Ein Kurs, der, so Fugmann, dank Landesförderung sogar kostenlos ist. Außerdem ist das Projekt ein offenes Angebot, das zu den Menschen in die Quartiere kommt, z.B. in die in vielen Ortsteilen bestehenden Kindertagesstätten der AWO. Hier können junge Eltern auch schon einmal mit der Kita Vor-Ort Kontakt aufnehmen und diese kennenlernen, auch wenn es für den Nachwuchs erst in ein paar Jahren relevant wird.

Für einen anderen neuen Kurs im nächsten Jahr konnte man einen Ordnungscoach gewinnen, fährt Fugmann fort. Dieser unterstützt z.B. junge Eltern dabei, die Spielzeug- und Wäschemassen und andere ungewohnte Unordnung im Haushalt wieder in den Griff zu bekommen.

Auch für Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund gibt es beim Bildungswerk der Generationen ein großes Angebot. Neben Deutsch- und Integrationskursen weist Hendrik Fugmann im Gespräch besonders auf den sehr gut angenommenen Kulturtreff im Rheydter L64 hin, bei dem die Teilnehmenden Netzwerken, sich austauschen und auch niederschwellig ihre Deutschkenntnisse aufbauen oder verbessern können.

Viele der angebotenen Kurse finden im L64 auf der Limitenstraße 64-78 in Rheydt statt. Der mitten in Rheydt gelegene Hauptsitz der AWO bietet kostenlose Parkmöglichkeiten für die Teilnehmenden, ist aber auch perfekt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Aber auch in den Begegnungsstätten und Kitas der AWO, die sich in den verschiedenen Stadtteilen befinden, werden Kurse abgehalten und sind so noch besser für die Teilnehmenden vor Ort erreichbar.

Das Angebot an Kursen und Aktivitäten des Bildungswerks der Generationen findet man online unter https://awo.mg/gut-lernen.