Vom 18. bis zum 27. August finden in Mönchengladbach die Feldhockey-Europameisterschaften 2023 der Damen und Herren statt. Nach zwölf Jahren ist es endlich wieder soweit und der erfolgreichste Mannschaftssport Deutschlands richtet wieder ein großes internationales Turnier in seinem Wohnzimmer – dem SparkassenPark– aus. Und der Spielplan verspricht Top-Begegnungen am Stück. Täglich kann eines der beiden deutschen Teams bestaunt werden. Auf alle Sportfans wartet ein Turnier der sportlichen Extraklasse.
Die Damenkonkurrenz – Kann das deutsche Team die Übermacht der Niederländerinnen brechen?
Dominierende Kraft im Damenhockey sind die Niederlande. Das Team in Oranje gewann fünf der letzten sechs großen internationalen Feldhockey- Titel. 2021 waren die deutschen Damen im EM-Finale in Amsterdam nah dran, die niederländische Dominanz zu brechen, doch unterlagen zum Schluss mit 0:2. Vor heimischer Kulisse soll jetzt der große Wurf gelingen.
Die Niederländerinnen treffen in der Gruppenphase der Hockey-Europameisterschaften auf die aufstrebenden Belgierinnen, Spanien und Italien. Das deutsche Team bekommt es in der Gruppe B mit Mannschaften von den britischen Inseln zu tun: England, Irland und Schottland heißen die Gegnerinnen. Zum Auftakt der EM am 18. August legt die Damenkonkurrenz mit den Spielen England gegen Irland (17:00 Uhr) und Deutschland gegen Schottland (19:30) los. Das Topspiel der deutschen Gruppe findet am 20. August (17:30 Uhr) mit Deutschland gegen England statt, bevor das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg im letzten Gruppenspiel am 22. August (19:30 Uhr) auf Irland trifft. Klares Ziel der sogenannten Danas sind die Halbfinals der EM am 24. August. Das Finale der Damen findet am 26. August, 14:45 Uhr statt.
Weltmeister Deutschland will ebenfalls den kontinentalen Titel
Die deutschen Hockey-Herren sind frisch gebackene Feldhockey-Weltmeister und wollen jetzt im eigenen Land Europameister werden. Es wäre der erste europäische Titel seit 10 Jahren. Die Konkurrenz auf dem Weg zum Titel ist jedoch groß. Bereits in der Gruppenphase trifft das Team von Bundestrainer André Henning auf die Niederlande, den amtierenden Europameister, der drei der letzten vier europäischen Titelkämpfe für sich entscheiden konnte. In Gruppe A ist der Vize-Weltmeister und Olympiasieger Belgien der Topfavorit. Die Belgier sind in den letzten Jahren fester Teil der Weltspitze im Hockey.
Neben Belgien spielen Spanien, Österreich und England in Gruppe A. Die deutschen Hockey-Herren treffen in Gruppe B auf Wales, Frankreich und die Niederlande. Der Weltmeister hat seine Spiele am 19. August gegen Wales (18:00 Uhr), am 21. August gegen die Niederlande (18:00 Uhr) und am 23. August gegen Frankreich (19:30 Uhr). Die Halbfinalspiele der Herren folgen am 25. August um 18:30 Uhr und 21:00 Uhr. Das Finale der Herren findet am 27. August, 15:00 Uhr statt. Das deutsche Herrenteam möchte dann ganz oben auf dem Podium stehen.
Tickets für die EuroHockey Championships 2023 sind über die Website der EM verfügbar: eurohockey2023. com. Mit einem Ticket können die Besucher*innen alle Spiele des jeweiligen Eventtages besuchen. Im Fan Village wartet zudem ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.
Untermalt wird die fröhliche und charmante Atmosphäre rund um das historische Wasserschloss mit betörendem Blumenduft und beschwingten Klängen, denn die beliebte Funk&Soul-Band „Ludger W. Trio“ ist wieder mit von der Partie und unterhält den ganzen Tag über mit Live-Musik.