Friedhelm Lange und Peter Schlipköter geben sich die Hand Friedhelm Lange und Peter Schlipköter geben sich die Hand
Foto: © G. Coscia
Der neue Geschäftsführer Friedhelm Lange (links) und sein scheidender Vorgänger Peter Schlipköter (rechts)
01.10.2022 Anzeige
Stadtleben

Die MGMG feiert ihr 20-jähriges Jubiläum

Die MGMG – Marketing Gesellschaft Mönchengladbach hat in diesem Jahr Grund zum Feiern. Sie feiert am 1. Oktober ihren 20igsten Geburtstag.

Demografischer Wandel, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, die Zukunftsfähigkeit von Innenstädten und nicht zuletzt die Corona-Pandemie stellen Städte vor neue Herausforderungen. Im klassischen Stadtmarketing bietet die MGMG als Full-Service-Dienstleister den städtischen Gesellschaften ein professionelles Leistungsportfolio. Es reicht von analogen und digitalen Kampagnen im Multi-Channel-Marketing bis zur hausinternen Umsetzung von digitalen Tools. Im touristischen Marketing ersetzt das Smartphone immer häufiger den analogen Gästeführer. Bürger, Touristen, Gäste von Veranstaltungen, kaufkräftige Kundschaft in den Stadtzentren – sie alle wünschen sich aktuelle und mobil nutzbare Informationen und Orientierung auf den Punkt gebracht. Ob das Suchen von Parkmöglichkeiten über das Finden von Hotels, Sightseeing-Optionen bis hin zu Restaurant-Insider-Tipps – auch im Stadtmarketing setzt die MGMG verstärkt auf digitale Besucherservice. Stadtmarketing-Portale wie das offizielle Freizeit- und Tourismusportal DeinMG samt Newsletter, CheckMG für junge Leute, das monatliche Stadtmagazin MG Aktuell, das ab November der Umwelt zuliebe ausschließlich online erscheint, Kanäle in den sozialen Medien, ein Blog sowie ein Online-Souvenirshop runden das Angebot der MGMG ab.

5.414 Stadttouren

Mönchengladbach ist regelmäßig durch die Präsenz der MGMG auf der wichtigsten Messe für Tourismus und den Tagungs- und Kongressbereich der ITB Berlin sowie auf der Reise & Camping Messe Essen, Best of Events in Dortmund und der Niederrhein Touristik Messe in Kalkar. Aber das ist noch nicht alles – mit mehr als 200 Stadttouren pro Jahr bieten wir ein breites Sightseeing-Angebot für Freizeit- und Business-Reisende.

9.750.000 Besucher auf 1.230 Veranstaltungen

Im Auftrag der Stadt führt das Veranstaltungsteam der MGMG die jährlichen Großveranstaltungen Turmfest Rheydt, Fest am See, Ritterfest und den Veilchendienstagszug durch. Fremdveranstaltungen wie etwa den Megamarsch, das Weinfest (g)niessen, das Altstadt-Sommerfest, der Internationale Militärwettkampf IMM, das Sommerkino und die Sommermusik Schloss Rheydt und noch viele andere begleitet das Team mit Know-how und Freude am Veranstalten. Diese Veranstaltungen werden mit Marketing-Maßnahmen wie City-Lights-Werbung, Flyern und Plakaten, aber auch mit Sachleistungen wie Bühnenbeschaffung, Organisation von Technik und Sicherheitsmaßnahmen unterstützt.

Eines von vielen Highlights in diesem Zusammenhang war die Etappe der Tour de France 2017 durch Mönchengladbach. Die Strecke durch unsere Stadt war die längste nach der durch Düsseldorf. Und sie hatte den einzigen Sprint. Das war ein Mega-Event, genauso wie die Hockey-WM 2008 bei der wir mit umfangreichen Marketingmaßnahmen Mönchengladbach auf die internationale Sportkarte gesetzt haben. Begleitend zur Frauen-Fußball-WM 2011 organisierten wir für die drei im Borussia-Park ausgetragenen Spiele ein Riesen-Public-Viewing auf dem Kapuzinerplatz und holten für das Rahmenprogramm die Band Juli in die Stadt. Spannend wird sein, im kommenden Jahr die Hockey-EM und die Special Olympics World Games 2023 begleiten zu dürfen. Über vier Tage, vom 12. und 15. Juni 2023, ist Mönchengladbach Gastgeberstadt, also Host Town, der Special Olympics World Games (SOWG) in Berlin 2023 für die Delegation SO Nippon (mit 77 Personen). Auch hier ist die MGMG mit an Bord und unterstützt dieses Herzensprojekt.

600 Veranstaltungen pro Jahr

Seit 2003 hat die MGMG die Aufgabe der Vermietung und Verpachtung von den beiden städtischen Veranstaltungshäusern Kaiser-Friedrich-Halle und Haus Erholung. In der Kaiser-Friedrich-Halle gibt es etwa 200 Veranstaltungen und im Haus Erholung ca. 400 pro Jahr, die die MGMG mit Fachkompetenz und technischer Unterstützung durchführt oder begleitet. Um beide Häuser über eine solch lange Zeit im Ranking der beliebtesten Location in Mönchengladbach oben halten zu können, benötigt es neben einem guten - immer dem Wandel der Zeit angepassten - Vermarktungskonzept, qualifiziertes u. motivierte Mitarbeiter und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Was haben der Dalai Lama, Michail Gorbatschow und Kofi Annan gemeinsam?

Sie alle waren in Mönchengladbach beim Initiativkreis zu Gast. Auch er feiert seinen 20. Geburtstag. Ermöglicht hat diese beeindruckende Liste, auf die manche Millionen-Metropole stolz wäre, die Mönchengladbacher Unternehmerschaft mit seinen 32 persönlichen Mitgliedern. Diese hat sich vor 20 Jahren als Initiativkreis Mönchengladbach zusammengeschlossen, um außergewöhnliche Veranstaltungen in die Stadt zu holen. Zwar waren die Unternehmer mit Rolf Königs an der Spitze ambitioniert an das Unterfangen gegangen. Leuchttürme mit Strahlkraft weit über die Region sollten die Veranstaltungen sein. Doch diese einzigartige Erfolgsgeschichte war in keiner Weise absehbar. „Als ich den Unternehmern die Idee vorstellte, haben manche gesagt: Nobelpreisträger? In Mönchengladbach? Versuchen kann man es ja mal...“, erinnert sich Peter Schlipköter, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft Mönchengladbach (MGMG).

Musikstadt Mönchengladbach präsentiert Stars der Klassikszene.

Im Mittelpunkt des vielseitigen und attraktiven Musiklebens der Vitusstadt stehen die verschiedenen Konzertreihen. die Meisterkonzerte in der Kaiser-Friedrich bieten spannende Begegnungen mit Stars und Newcomern der internationalen Klassikszene. Die hohe Qualität der Konzertreihe, die seit 2004 von der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH im Auftrag der Stadt geplant und durchgeführt wird, ist nicht zuletzt der Förderung durch die langjährigen Sponsoren - den Verein der Freunde und Förderer der Musik in Mönchengladbach, die Josef und Hilde Wilberz-Stiftung und die Gladbacher Bank - zu verdanken.

Als ältestes spartenübergreifendes Festival des Landes verwandelt die Ensemblia seit 1979 Mönchengladbach alle zwei Jahre in eine große Bühne für zeitgenössische Kultur. In über 20 Veranstaltungen bietet sie weit gefächerte Programme, die schwerpunktmäßig Neue Musik berücksichtigen, aber auch andere Kunstsparten einbeziehen und Grenzüberschreitungen wagen. Spannend, aufregend und überraschend anders präsentiert sich das Festival immer wieder neu, immer wieder erlebenswert. Das Programm wird von der MGMG in Zusammenarbeit mit den Kulturinstitutionen der Stadt zusammengestellt. Die Ensemblia 2023 findet vom 14. bis 18. Juni 2023 statt.

Fazit

„Wenn ich als auf 20 Jahre Marketing Gesellschaft Mönchengladbach zurückblicke, sehe ich viele spannende Aufgaben, denen wir uns als Unternehmen mit Engagement, Durchhaltevermögen und guten Partnern in der Stadt gestellt haben. Ich möchte mich auch ganz herzlich für die über die Jahre stattfindende Unterstützung der Mönchengladbacher Unternehmen und der anderen städtischen Gesellschaften bedanken. Mit diesen starken Partnern an der Seite waren wir als Gesellschaft immer gut aufgestellt. So wird sich aber auch in Zukunft, wenn ich Ende des Jahres das Unternehmen vertrauensvoll an meinen Nachfolger Friedhelm Lange übergebe, die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach selber in ihrer Zielsetzung und ihren Aufgaben immer wieder überprüfen und ggf. auch neu ausrichten“, so Geschäftsführer Peter Schlipköter.

Ein Blick in die Zukunft der Marketing Gesellschaft

Wir erleben eine Zeit mit grundlegenden und oftmals nicht vorhersehbaren Veränderungen, die in einem hohen Maße das Verhalten und die Einstellungen der Menschen verändern. Neue Technologien und Angebote verändern das Informations-, Mediennutzungs- und Konsumverhalten. Die zunehmende Bedeutung digitaler bzw. virtueller Welten reduziert den persönlichen, zwischenmenschlichen Austausch und das Bilden starker persönlicher Netzwerke. Hierdurch droht die Identifikation mit dem eigenen Standort verloren zu gehen. Hinzu kommt, dass auf absehbare Zeit nicht nur Waren, sondern auch qualifizierte Arbeitskräfte zur Mangelware zu werden scheinen.

„Diese und weitere Rahmenbedingungen werden die zukünftige Ausrichtung der Marketing Gesellschaft anhand der Ziele der Städtischen Gesamtstrategie beeinflussen. Sie erfordern eine Fokussierung bei der Zielgruppe und bei den Themen und Inhalten, aber auch eine Fokussierung im Zusammenspiel mit den städtischen Beteiligungsgesellschaften und gestaltenden Organisation in Mönchengladbach“, so der neue Geschäftsführer Friedhelm Lange.

Für die MGMG bedeutet das ganz konkret, die Stadtgesellschaft und Einwohner zu aktivieren und einzubeziehen und ein Umfeld des gemeinsamen Gestaltens zu entwickeln. Die Marketing Gesellschaft verfügt über viel Leidenschaft und ein breites Spektrum an Kompetenzen und Werkzeugen im Stadtmarketing. Diese gilt es neu zu orchestrieren und mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung zu erweitern. Die Fähigkeit sich auf neue Rahmenbedingungen und sich wandelnde Plattformen und Technologien einzustellen wird eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Stadt- und Standortmarketing der Zukunft.