Mönchengladbach verwandelt sich im September wieder in ein Zentrum für nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität. Vom 16. bis zum 22. September lädt die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit zahlreichen privaten Initiativen zu einem vielseitigen Programm im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche ein. Ein besonderer Höhepunkt wird erneut der „Tag der Mobilität“ am Samstag, den 21. September, auf dem Platz der Republik sein.
Das diesjährige Leitthema der Europäischen Mobilitätswoche in Nordrhein-Westfalen lautet „Shared Public Space – Straßenraum gemeinsam nutzen“. Die Aktionswoche bietet wieder eine Vielzahl an Aktionen und Projekten rund um das Thema Mobilität. Dabei stehen unter anderem die sichere und bewegungsfreundliche Fortbewegung, der Mobilitätsmix und die Aufteilung von Straßenraum im Fokus. Es gibt spezielle Angebote für Schulen, Aktionen für Borussia-Fans, informative Veranstaltungen und reichlich Raum und Anlass für gemeinsamen Spaß an der Bewegung. Denn wie stets geht es bei der Europäischen Mobilitätswoche auch darum, neue Wege und alternative Mobilitätsformen zu erkunden und zu erleben.
Weitere Details zum Programm wird die Stadt zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Die genauen Programmpunkte werden dann online unter www.stadt.mg/emw abrufbar sein.