Veranstaltung

Konzerte

4. Kammerkonzert 2023/2024: „Düstere Wolken und Silberstreifen“

Sonntag, 12.05.2024 in Mönchengladbach

  • 4. Kammerkonzert: „Dunkle Wolken und Silberstreifen“ | Foto: © Julian Scherer

Gustav Mahler (1860-1911) Klavierquartettsatz a-Moll
Piero Niro (geb. 1957) Note per quattro
Bedřich Smetana (1824-1884) Streichquartett Nr. 1 e-Moll „Aus meinem Leben“

María del Mar Vargas Amezcua, Mário Siegle Violine
Ermanno Niro Viola
Raffaele Franchini Violoncello
Alberto Carnevale Ricci Klavier (als Gast)

Düstere Wolken und Silberstreifen – diesen Titel trägt das 4. Kammerkonzert, denn der Fokus der Programmzusammenstellung lag auf „den Lebensläufen der Komponisten, die durchaus sehr viel Drama in sich tragen, sowie auf ihrer großen Liebe zum Leben, die sich auch in ihrer Musik widerspiegelt“, so Bratscher Ermanno Niro. Allen drei Werken des Vormittags gemeinsam sei „der Wechsel zwischen dunklen Abschnitten mit wütenden technischen Passagen und exquisit melancholischen Teilen, die reich an Sehnsucht und süßen Melodien sind“, erklärt er weiter.

Düster und melancholisch hebt Gustav Mahlers Klavierquartettsatz a-Moll an, und dieser Grundton bleibt dem rund 10-minütigen Werk, das er mit gerade einmal 16 Jahren komponierte, erhalten.

Weiter geht es mit Note per quattro, einem Werk von Ermanno Niros Vater Piero, das im Kammerkonzert seine Deutsche Erstaufführung erlebt. Er thematisiert darin die „lange und kurvenreiche Straße eines Lebens“ und verarbeitet dafür drei Fragmente: eine mittelalterliche Melodie, den Beginn von Strawinskys Sacre du printemps und einen Song von Paul McCartney.

Aus meinem Leben benannte Bedrich Smetana sein erstes Streichquartett. Tatsächlich schrieb er damit 1876, als er durch seine Syphiliserkrankung ertaubt war, eine ehrliche, intime und ergreifende musikalische Autobiographie.

Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel. 02166 6151-100, theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de, online unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Tageskasse.


11:00 Uhr


WEITERE INFORMATIONEN:

www.theater-kr-mg.de

www.niederrheinische-sinfoniker.de


Adresse

Theater MG
Studio
Odenkirchener Straße 78
41236 Mönchengladbach