Veranstaltung

Kids + Jugendliche

„Blatt und Bühne“ – die Schreibwerkstatt für junge Leute

Dienstag, 11.06.2024 in Mönchengladbach

  • Schreibwerkstatt | Foto: © Melanie Zanin

Worum es in der Schreibwerkstatt Blatt und Bühne, gefördert vom Literaturbüro NRW im Rahmen der Initiative „Schreibland NRW“, geht? Darum, seine Gedanken aufs Papier zu schicken, so wild sie auch sind. Darum seine Ideen zu Texten zu formen, so schräg sie auch klingen. Darum seine Worte lebendig werden zu lassen, so gemütlich sie es sich auf dem Blatt auch gemacht haben. Darum spielerisch mit Sprache umzugehen, Anregungen mit eigenen Einfällen zu verarbeiten, selbst gewählte Themen kreativ anzupacken. In der Schreibwerkstatt kann man sein Hobby mit anderen teilen. Hier trifft man den Autor und Poetry Slammer Marco Jonas Jahn und schreibt mit seiner Unterstützung eigene Geschichten. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese Werkstatt geht, wie der Titel schon sagt, aber noch einen Schritt weiter, den Schritt zur Präsentation, den Schritt auf die Bühne: Wie mache ich meine Geschichte, mein Gedicht, meine Schreibe vortragstauglich? Ganz nach dem Motto kreatives Schreiben trifft Slam Poetry!

Für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Teilnahmegebühr: 25,– Euro.

Anmeldungen per E-Mail an service-bibliothek@moenchengladbach.de Stichwort #Schreibwerkstatt


DI. 28.5. + DI. 11.6. +

16:00-19:00 Uhr


SA. 25.5. + SA. 1.6. + SA. 8.6.:

11:00-14:00 Uhr


Abschlusspräsentation am FR. 14.6.


WEITERE INFORMATIONEN:

www.stadtbibliothek-mg.de


Adresse

Zentralbibliothek Carl Brandts Haus
Blücherstraße 6
41061 Mönchengladbach