Veranstaltung

Konzerte

Festliches Open-Air-Jubiläumskonzert auf Schloss Dyck: „Eine Opern-Gala“ mit dem Ensemble PALM-CONCERTINO

Samstag, 06.07.2024 in Jüchen

  • Open-Air-Jubiläumskonzert | Foto: © Freunde & Förderer von Schloss Dyck

„Freunde & Förderer“ laden zum musikalischen Sommernachtstraum.

Seit 2004 haben sich die Dycker Schlosskonzerte als beliebter Treffpunkt für Musikfreunde aus dem Rhein-Kreis Neuss und aus den benachbarten Städten Düsseldorf, Krefeld oder Mönchengladbach etabliert. Nun kann der veranstaltende Verein „Freunde & Förderer von Schloss Dyck“ auf seine Gründung vor 20 Jahren zurückblicken und lädt am 6. Juli zu einem großen Jubiläumskonzert in die Orangerie des Schlosses ein.

Einer bewährten Tradition folgend, wird Prof. Stefan Palm mit seinem erstklassigen Ensemble Palm Concertino eine Operngala unter dem Motto Italienische Nacht präsentieren. Die Auswahl der Arien aus Oper und Operette verspricht einen „musikalischen Sommernachtstraum“ – mitten im Schlosspark. Dargeboten werden u. a. Werke von Mozart, sein Violinkonzert Nr. 5 A-Dur und sein Klavierkonzert Nr. 11 F-Dur, aber auch Strauss, Puccini und Lehar werden gespielt. Palm wird das Publikum wieder mit zwei jungen Talenten begeistern: Dabei ist die vielfach ausgezeichnete Sopransolistin Bettina Meiers, die 2024 auch auf den Salzburger Festspielen singt und der Bariton Jinsoek Kim aus Südkorea, der ebenfalls in Salzburg in Orffs Carmina Burana zu hören war.

Die Verbindung von Kultur und Natur, die die „Freunde & Förderer“ mit ihrer Konzertreihe in besonderer Weise zelebrieren, wird in einer Festschrift zum 20. Jubiläum ausführlich beschrieben. Darin betont die Vereinsvorsitzende Birte Wienands (seit Juli 2021), dass die Dycker Schlosskonzerte sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einer anerkannten Marke entwickelt haben, „die sich durch das Können der Instrumentalisten und durch das einzigartige Schlossambiente auszeichnet.“

Das Jubiläumskonzert (Open Air) beginnt um 19:00 Uhr.

Der Ticketpreis beträgt 32,– Euro, darin ist der freie Parkeintritt und enthalten. Einlass in den Konzertbereich ist ab 18:00 Uhr. Ticketbestellung online unter: www.schlossdyck.de oder direkt an der Kasse zum Schlosspark oder unter Tel. 02182 8275505 oder E-Mail: freunde@schlossdyck.de


19:00 Uhr


WEITERE INFORMATIONEN:

www.stiftung-schloss-dyck.de


Adresse

Schloss Dyck
Schlosspark
41363 Jüchen