Veranstaltung

Vorträge + Lesungen

Literarischer Sommer 2024: „Marseille 1940“

Dienstag, 20.08.2024 in Mönchengladbach

  • Literarischer Sommer: Uwe Wittstock | Foto: © Jonas Skorpil

In der Zentralbibliothek Carl Brandts Haus erzählt Uwe Wittstock am Dienstag, 20. August um 19:30 Uhr in seinem Sachbuchbestseller Marseille 1940 die aufwühlende Geschichte von Varian Frys Rettungsmission, die zahlreichen emigrierten Autoren und Intellektuellen unter Lebensgefahr die Flucht in die USA ermöglichte. Die Lesung wird gefördert vom Verein Lust am Lesen e. V.

→ Juni 1940: Hitlers Wehrmacht hat Frankreich besiegt. Die Gestapo fahndet nach Heinrich Mann und Franz Werfel, nach Hannah Arendt, Lion Feuchtwanger und unzähligen anderen, die seit 1933 in Frankreich Asyl gefunden haben. Derweil kommt der Amerikaner Varian Fry nach Marseille, um so viele von ihnen wie möglich zu retten.

Uwe Wittstock richtet mit seinem Sachbuchbestseller seinen Blick auf die historisch verbürgten Schicksale und Fluchterfahrungen einer Vielzahl emigrierter Autor*innen und Intellektuellen. Ihre Wege kreuzen sich 1940 in Marseille. Im Mittelpunkt steht das von Varian Fry ins Leben gerufene Emergency Rescue Committee, mit dessen Hilfe viele prominenten Autor*innen mittels Visa die Einreise in die USA ermöglicht wurde. Seine Persönlichkeit und sein Wirken gemeinsam mit vor Ort gefundenen Vertrauten ermöglichten auch unter eigener Lebensgefahr sehr vielen die Flucht ins rettende Ausland. U. a. Lion Feuchtwanger, Heinrich Mann, Walter Mehring, Hertha Pauli, Anna Seghers u.v.a.m. Wie unter einem Brennglas werden die sich hier verfolgungsbedingt kreuzenden Wege bei gleichzeitig zunehmend bedrohlicher werdender politischer Entwicklung beleuchtet. Authentisch und spannend erzählte greifbare Geschichte über Mut und Verzweiflung. Lebendig und anschaulich geschildert.

Uwe Wittstock ist Schriftsteller und Journalist und war bis 2018 Redakteur des Focus. Zuvor hat er als Literaturredakteur für die FAZ, als Lektor bei S. Fischer und als stellvertretender Feuilletonchef und Kulturkorrespondent für die Welt gearbeitet. Er wurde mit dem Theodor-Wolff-Preis für Journalismus ausgezeichnet. Bei C.H.Beck ist sein Bestseller Februar 33. Der Winter der Literatur (6. Auflage 2021) erschienen, der in neun Sprachen übersetzt wurde.

Karten: Einzellesung 10,– Euro, ermäßigt 5,– Euro; Festivalkarte für alle Veranstaltungen in allen Festivalorten 35,– Euro
Onlineverkauf: Festivalkarten und Einzelkarten zu allen Lesungen über www.literarischer-sommer.eu
Vorverkauf der MG-Veranstaltungen in den Bibliotheken in Mönchengladbach und Rheydt.


19:30-21:00 Uhr


WEITERE INFORMATIONEN:

www.literarischer-sommer.eu

www.stadtbibliothek-mg.de


Adresse

Zentralbibliothek Carl Brandts Haus
Blücherstraße 6
41061 Mönchengladbach