Veranstaltung

Touren + Führungen

Stadtteilerkundung: Herzpark Hardterwald Mönchengladbach

Mittwoch, 19.06.2024 in Mönchengladbach

Mach‘ mit bei unserer monatlichen Stadtteilerkundung 2024 und besuche mit uns interessante Orte in MG und RY!

Der Baubeginn der ehemaligen Lungenheilstätte war im Frühjahr 1903. Die  Einrichtung erhielt den Namen der Stifterin Louise Gueury. Im Testament  der Stifterin wurde festgelegt, dass ein Großteil des Vermögens zur Errichtung und zum Unterhalt einer Volksheilstätte für Lungenkranke verwendet werden sollte. Zudem sollte ein Kontingent von Freibetten für die Bürger Mönchengladbachs eingerichtet werden, die sich den Klinikaufenthalt finanziell nicht leisten konnten.

Die Anlage wurde durch eigene Wirtschaftsbetriebe wie Bäckerei, Metzgerei, Wäscherei und Landwirtschaft in Form von Schweinemast versorgt. Nach dem Verkauf des Sanatoriums an eine private Klinikgruppe wurde das Areal zu einem Rehazentrum mit Namen Herzpark Mönchengladbach umgestaltet.

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt. Daher wird eine baldige Anmeldung empfohlen. Per E-Mail an heiner.hansen@gmx.de oder
Tel. 02166 612605 (AB).

Die Führung findet im Park der Klinik statt und umfasst mit zahlreichen Erklärungen einen ca. 5 km langen Fußweg. Die Teilnahme ist kostenlos!


Treffpunkt:

16:00 Uhr, Herzpark Hardterwald Mönchengladbach, Luise-Gueury-Str. 400 (Vordach ehemaliges Pförtnerhaus), 41169 MG


Adresse

Herzpark Hardterwald Mönchengladbach
Luise-Gueury-Straße 400
41169 Mönchengladbach