Vier Sorten Starward Whisky Vier Sorten Starward Whisky
Foto: © Starward Whiskey
v.l.n.r.: Starward Fortis, Starward Left Field Single Malt, Starward Nova, Starward Two Fold Double Grain
01.08.2021
Whisk[e]y

Starward Whisky

Slainte Mhath ((ˌslɑːndʒə ˈva) ~ „slanschewaa“, gälisch für „gute Gesundheit“)

Redaktion: Sandra Koll

Heute möchte ich sie auf eine junge und äußerst spannende Destillerie in Melbourne Australien hinweisen. Die Starward Destillerie, die sich mitten in der Genuss Metropole Melbourne befindet. Gegründet wurde Starward von David Vitale im Jahr 2007.

Bei Starward wird eine Pale Malt Gerste verwendet, die dem Whisky eine ausgeprägte Malzigkeit gibt. Für die Reifung werden überwiegend Rotweinfässer aus den vielen nah gelegenen Weingütern verwendet. Das hat den Vorteil, dass die Fässer nur minimal behandelt werden müssen und unmittelbar nach der Entleerung für die Whiskyreifung verwendet werden können. Weinfässer werden nicht selten in der Whiskyreifung verwendet. Allerdings meistens nur für ein sogenanntes Finish, also eine Nachreifung für meist nur wenige Monate. Bei Starward werden die Rotweinfässer als Vollreifung verwendet. Dabei spielt die Lagerung eine weitere wichtige Rolle. In Melbourne herrschen stark schwankende Temperaturen über den Tag und über das Jahr. Durch diese ständigen Wechsel in der Temperatur reifen die Whisky bedeutend schneller als beispielsweise in den Lagerhallen in Schottland, wo eine nahezu gleichbleibende Temperatur herrscht. Daher reifen die Abfüllungen von Starward in der Regel 3 - 4 Jahre, bringen aber dennoch eine tolle Reife und Komplexität mit.

Zu den Standardabfüllungen der Destillerie gehören der Starward Nova, der Starward Two-Field, der Starward Left-Field, sowie der Starward Fortis. Bei allen Abfüllungen handelt es sich um Single Malt Whiskys, ausgenommen der Starward Two-Field bei dem es sich um einen Single Grain Whisky handelt.

Die Starward Whiskys bringen eine deutliche dunkle Beerenfrucht und eine ausgeprägte Karamell- und Vanillenote mit und sind leicht würzig ohne nennenswerte Eichenbitterkeit. Insbesondere in die warme Jahreszeit passen die Abfüllungen, wie ich finde, sehr gut. Probieren sie doch mal einen Single Malt oder Single Grain von Down Under. Sie werden überrascht sein :-)


Whiskyzwerg - Klein, aber fein am Niederrhein ist unser Motto.

In der Fußgängerzone von Wegberg betreiben wir unseren kleinen Whiskyladen mit derzeit ca. 300 verschiedenen Whiskys. Vorwiegend bieten wir schottischen Single Malt Whisky an. Ebenso fündig wird man aber auch im irischen, internationalen oder deutschen Bereich bei uns. Unabhängige Abfüller wie Gordon & MacPhail, Signatory Vintage etc. runden das Angebot ab. Regelmäßig finden an einem Samstagabend bei uns auch Whiskytastings zu verschiedenen Themenbereichen statt und aus derzeit ca. 120 offenen Whiskys kann jederzeit auch während unserer Öffnungszeiten in der gemütlichen Chesterfield-Ecke probiert werden bzw. ein Sample für zu Hause abgefüllt werden.

Whiskyzwerg - Sandra Koll
Hauptstraße 34
41844 Wegberg
info@whiskyzwerg.de
www.whiskyzwerg.de