neeka Gin
01.06.2018
Gin

neeka Premium Dry Gin

Factsheet

Botanicals (5):
Mandarine, Wacholder, Zitronengras, Kardamon, Kamille

Dry Gin, 40 % Vol.

Erhältliche Flaschengrößen:
0,5 l

Tonic-Empfehlung:
1724 Tonic Water, Indi & Co Botanical Tonic

Laut den Herstellern leitet sich der Name „neeka“ aus neugierig - echt - entschlossen - kraftvoll und - anders - her. Zumindest neugierig, kraftvoll und anders kann ich vollkommen bestätigen. Der schöne, schwarze Flakon mit dem auffälligen, goldenen Logo beinhaltet einen Gin, der in der Tat erst einmal anders ist, als alles, was ich bisher verkostet habe.

Er macht neugierig, denn es ist gar nicht so einfach, jedes einzelne der fünf verwendeten Botanicals heraus zu riechen oder zu schmecken. Dazu bedurfte es zumindest bei mir einiger Durchläufe. Ein Umstand, der dafür spricht, dass dieser Gin sehr gut abgestimmt und ausgewogen ist.

Nosing

Der erste Eindruck ist süß, was für mich aus der Kombination von Kamille und Mandarine kommt. Fast riecht der „neeka“ wie ein Orangenlikör à la Cointreau, wenn da nicht doch noch diese Nuance Wacholder wäre. Sehr angenehm.

Tasting

Zuerst wurde der „neeka“ pur getestet. Auch hier dominieren ganz klar die „süßen“ Aromen von Kamille und Mandarine, jedoch tritt der Wacholder nun kräftiger hervor und bringt wohl mit dem Kardamon auch eine sehr leichte Schärfe auf die Zunge. Die Säure des Zitronengrases, das man erst bei mehrmaligem Probieren leicht herauszuschmecken vermeint, rundet das positive Gesamtbild der Aromen ab. Auf Eis wird dieser Eindruck noch verstärkt.

Ein passendes Tonic zu finden hat ein wenig gedauert, da die Meisten von sich aus zu starke Aromen haben und nicht wirklich mit der doch recht dominanten Süße dieses Gins funktionieren. Nach diversen Versuchen kamen dann das 1724 Tonic sowie das Botanical Tonic von Indi & Co. an die Reihe und beide passten für mich perfekt, da Sie die Aromen, allen voran die der Mandarine, unterstützten und sich entfalten ließen.

Alles in Allem ist der „neeka“ für mich ein außergewöhnliches Destillat für Genießer fruchtiger Gins.


neeka GmbH
Kronenplatz 19
77652 Offenburg

Tel.: 07 81 / 20 55 38 46
E-Mail: kontakt@neeka.de
Web: neeka.de