Spirituosentrends
01.01.2018
BarKultur

Spirituosentrends Rum und Tequila

Redaktion: Benjamin Bahmani

Whiskey ist oldschool, der Gin ist auch schon lange da, aber was sind die neuen Trends in den Bars der Welt für 2018? Wir haben mit Profis und Produzenten gesprochen und uns auf den wichtigsten Bar-Blogs umgesehen. Heraus kamen eine überraschende Rückkehr und eine bereits über mehrere Jahre absehbare Entwicklung.

Rum

ist für viele das nächste, große Ding, aber eigentlich war Rum schon immer da. Neu sind nur das viel breitere Markenangebot und die Varianzen in Geschmack und Herstellung / Lagerung. Wurde Rum bisher meist als Zutat für Cocktails oder Limonaden gesehen, geht es heute mehr in Richtung pur oder „on the rocks“. Schwierig wird es bei der Klassifizierung. Hier gibt es fünf Möglichkeiten. Nach der Farbe (white, dark, golden), nach dem Grundstoff (Zuckerrohr), nach der Herkunft bzw. dem Stil (kubanisch, jamaikanisch, französisch), nach der Reifung (welches Fass wurde genutzt) und zu guter Letzt nach der Produktionsmethode (Pure Single Rum, Pure Single Agricole Rhum, Rhum Agricole, Modern Rum oder Traditional Rum). Das Thema füllt Bücher und daher belassen wir es für heute bei der kleinen Einführung und einer ebenso kleinen Auswahl an Rums, die in gut sortierten Spirituosenabteilungen erhältlich sind und doch einen guten Einblick geben, was Rum kann.

Tequila / Mezcal

ist zurück auf der trendigen Barkarte. Die Agaven-Brände hatten ihre bisher beste Zeit bei uns sicher in den 80er und 90er Jahren, als der Tequila mit dem roten Sombrero in jedem Haushalt zu finden war. Dann wurde es lange ruhig und jetzt sind sie wieder da und das mit Macht. Auf dem amerikanischen Kontinent wurde Tequila schon immer wegen seiner Vielfalt und Qualität geschätzt, jedoch haben wir in Europa davon recht wenig mitbekommen. Nun gibt es immer mehr Marken, die auch unseren Markt erreichen und damit eröffnen sich für uns auch neue Geschmackserlebnisse, die überzeugen. Einer der besten Tequilas wurde übrigens bis vor Kurzem von George Clooney produziert, der vor einigen Jahren zusammen mit Freunden eine Brennerei in Mexiko kaufte und zu einer der wertvollsten Tequilamarken entwickelte. Zum Einstieg in das stetig wachsende Angebot haben wir auch hier ein paar Produkte für die Hausbar zusammengestellt.


Bar Plastique
Waldhausener Str. 25
41061 Mönchengladbach
facebook.com/barplastique