Zwei Fotos, auf dem linken eine Bar gefüllt mit verschiedenen Getränken und Spirituosen, auf dem rechten eine neue mobile Bar Zwei Fotos, auf dem linken eine Bar gefüllt mit verschiedenen Getränken und Spirituosen, auf dem rechten eine neue mobile Bar
Fotos: © Marc Thiele
links: Die „feste“ Redaktionsbar schmückt seit zwei Jahren unsere Büros und bleibt auch dort. / rechts: Die professionelle mobile Bar, mit eigener Strom- und Wasserversorgung geht mit zu den Events.
01.05.2023
BarKultur

Wie? Ihr macht 'ne Bar auf?

Aus Leidenschaft wird Realität

Redaktion: Marc Thiele

Was lange wärt, wird endlich.... keine Ahnung wie, aber das Profi-Equipment ist gekauft, das Barmenü fast fertig und die Kalkulation weitestgehend abgeschlossen. Jetzt fehlen noch die ganzen behördlichen Genehmigungen und wäre da nicht dieses verdammte Muffensausen, würde es in der Vorbereitung nahezu perfekt laufen.

Barerfahrung ist vorhanden, die Jahre hinter der Cocktailtheke - auch wenn schon länger her - waren nicht umsonst. Auch die Besuche unzähliger Fachmessen und das Knüpfen vieler Branchenkontakte könnten hilfreich sein. Dann ist da diese absolute Leidenschaft für klassische Bars, wegen derer man Reisen extra nur macht, um da und dort genau diese eine grandiose Barcrew zu besuchen, ihnen bei der Arbeit zuzuschauen, sich auszutauschen, zu lernen und großartige Drinks zu genießen. Zu guter letzt die Corona-Zeit, die all das geliebte nahezu unmöglich machte, aber perfekt dafür geeignet war, sich fachlich aus- und weiterzubilden, eingerostetes Wissen auszugraben und wieder etwas mehr Praxis zu bekommen. Bis auf Flair-Bartending, das hat kein gutes Ende genommen, darum lassen wir das rumwirbeln von Flaschen und Shakern einfach sein.

Wie auch immer - dieses Jahr heißt es, aus der Theorie mit etwas Praxis in die Vollen zu gehen - der lange gehegte Traum der eigenen Bar wird Realität - zumindest temporär, als Pop-Up Konzept auf regionalen Events.

Gin steht - wie sollte es bei uns auch anders sein - dabei im Mittelpunkt. Als „Perfect Serve“ - also ein Gin mit optimal passenden Tonic und Garnish. Andere Spirituosen wie Rum, Whisky, Wodka und Co. gibt es im Bar-Menü natürlich auch, hauptsächlich in Form eines kleinen, wechselnden Cocktailangebotes und den einen oder anderen bekannten oder trendigen Aperitif.

Von Tag zu Tag steigt die Aufregung aber auch die Vorfreude, denn die Feuertaufe wird gleich ein Großevent und dort nicht irgendwo am Rand, sondern Mittendrin im Zentrum des Geschehens. Eigentlich verrückt, aber auf dem Greta-Markt am 2. Juli könnt Ihr uns auf dem Schillerplatz das erste Mal besuchen, aber bringt bitte Zeit und Muße mit (und etwas Nachsicht), denn auch wir machen das aus Spaß. Stress und Hektik stehen bei diesem Projekt für uns definitiv nicht auf der ToDo-Liste. Vielleicht sehen wir uns ja an der Theke der RedaktionsBar? Cheers!


Wir suchen Bartender und Barbacks!

Wir lieben Barkultur.
Die Drinks, die Aromen, die Menschen vor und hinter dem Tresen, die guten Gespräche, diese besondere Atmosphäre einer klassischen Bar.
Es wird Zeit unsere Leidenschaft zu leben!
2023 geht die HINDENBURGER Redaktionsbar als Pop-Up Edition auf eine spannende Reise.

Kommst Du mit, als Teil des Teams?
Wir suchen Dich (m/w/d) als...