Zwei schwarz weiß Aufnahmen, links: Roger Brandts; rechts: Mathias Eckert Zwei schwarz weiß Aufnahmen, links: Roger Brandts; rechts: Mathias Eckert
Fotos: © Fynch-Hatton
links: Unternehmensgründer und Inhaber Roger Brandts; rechts: CEO Mathias Eckert
01.08.2022 Anzeige
Fashion

Mönchengladbacher Modelabel Fynch-hatton feiert 25. Geburtstag

Wahrlich eine mehr als würdige Fortsetzung der Familientradition, denn Roger Brandts entstammt einer Mönchengladbacher Textildynastie, die der Ur-ur-ur-Großvater Franz Anton Brandts zwischen 1825 und 1830 begründete. Seitdem prägte die Tuchmacherfamilie sowohl die Geschicke am Standort Mönchengladbach als auch die Geschichte der Textilindustrie, nicht nur am Niederrhein. Den Mönchengladbachern dürfte der Name Brandts neben der Textiltätigkeit wohl auch wegen der vom Franz Brandts 1896 erbauten „Brandts Kapelle“ St. Aloysius auf der Rudolphstraße bekannt sein.

Heute ist FYNCH-HATTON in 55 Ländern präsent und das mit 2.900 Points of Sale (POS). Besonders die letzten beiden Jahre waren geprägt von bedeutenden Veränderungen und Weiterentwicklungen, die nun Früchte tragen. Im April 2021 leitete FYNCH-HATTON eine neue Ära ein, als Inhaber Roger Brandts die operative Unternehmensführung an Mathias Eckert übergab. Als ehemaliges Mitglied der Geschäftsführung der S.Oliver Gruppe, wo er über zwei Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen tätig war und für den Vertrieb verantwortlich zeichnete, bringt Eckert ein exzellentes Netzwerk im deutschsprachigen Raum und in den wichtigsten Exportmärkten mit.

Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnet das Unternehmen unter der Leitung von CEO Mathias Eckert ein Wachstum auf ganzer Linie und erzielte einen Umsatz von knapp 62 Mio. Euro, damit ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr: „2020 mussten wir pandemiebedingt einen Umsatzrückgang verkraften“, so CEO Mathias Eckert, „wir sind stolz, dass wir dieses Defizit ausgleichen und den Umsatz, im Vergleich zum Pandemiejahr fast verdoppeln konnten“. Die erst 2020 gelaunchte DOB-Kollektion hat bereits einen Umsatzanteil von 12%, Tendenz steigend. Der Exportanteil von mehr als 50% bekräftigt den Erfolg der Marke über den deutschen Heimatmarkt hinaus. Das EBIT liegt im guten einstelligen Bereich. Das nächste Ziel ist gesetzt: Bis 2025 will Mathias Eckert die 100 Mio.-Euro-Umsatz-Marke knacken.

Ein Erfolg der nicht von ungefähr kommt, sondern das Ergebnis einer konsequenten und beharrlichen Weiterentwicklung des Unternehmens und seiner strategischen Marktausrichtung ist.

So launchte das Unternehmen 2020 mit FYNCH-HATTON Women eine erste Vollkollektion für Damen und erweiterte das Portfolio im Jahr 2021 um eine Gürtelkollektion, Uhren, Schmuck und den Bereich Living. 2022 übernahm man den Vertrieb in Deutschland und Österreich in Eigenregie und eröffnete eigene B2B-Showrooms in Düsseldorf, Hamburg, Eschborn, Sindelfingen, München und Salzburg. Auch rund um die Unternehmenszentrale an der Alsstraße, in der heute rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind, wurde in den letzten Jahren stark investiert, so zum Beispiel in ein eigenes, modernes Logistikzentrum.

Allesamt Weiterentwicklungen und Investitionen, die sich ausgezahlt haben, denn mit insgesamt 10 Herren- und 9 Damenkollektionen mit jeweils zwischen 30 und 60 Artikeln im Jahr gehört FYNCH-HATTON heute zu den führenden Modern-Casual- Anbietern im mittleren Preissegment.

www.fynch-hatton.de