Die speziell zusammengestellte und gestaltete Barkarte zum Weltfrauenmonat im Foormat Die speziell zusammengestellte und gestaltete Barkarte zum Weltfrauenmonat im Foormat
Foto: © Foormat
Die speziell zusammengestellte und gestaltete Barkarte zum Weltfrauenmonat im Foormat
01.03.2023
Locations

Das Foormat feiert den Weltfrauenmonat

Frauen im Fokus

Redaktion: Marc Thiele

Marco Raspe, Inhaber der Mönchengladbacher Bar Foormat, erinnert sich noch genau: „Es war Mittwoch der 14. Dezember 2022. Auf der Waldhausener Straße fand zum zweiten Mal die Veranstaltung „Alle Lampen an“ statt und es herrschte eine entspannte, wunderbare Stimmung, mit tollen Menschen und ebenso tollen Gesprächen. Unter anderem wurde von einen privat veranstalteten Cocktailabend erzählt, bei dem das Cocktailbuch „Free the Tripple“, in dem 60 durch ikonische Frauen inspirierte Cocktails beschrieben werden, die Rezepte lieferte. Ein großartiges Konzept. Sofort fingen wir im Team, an die Köpfe zusammenzustecken und schnell waren auch viele Frauen in die Idee involviert. Das Ergebnis war eine Eventidee rund um das Thema Cocktails, Frauen, die zu Vorbildern wurden, Künstlerinnen und Kulturschaffende und auch etwas Dauerhaftes, das an Gleichberechtigung und Empowerment erinnern soll.“

Das März-Programm im Foormat

Mittwoch, 01.03.2023, 20 Uhr
LIL‘ LIL‘ - Deutschrapp. Provokant. Feministisch
SIMAH - Deutschrapp. Ehrlich. Female Power

Mittwoch, 08.03.2023, 20 Uhr
Theater MÄDCHEN WIE DIE
Feministisch. Gruppenzwang. Feigheit. Sexuelle Diskriminierung

Mittwoch, 15.03.2023, 20 Uhr
DAFNI + VANESSA - Hutkonzert

Mittwoch, 22.03.2023, 20 Uhr
KUNSTAUSSTELLUNG
Vernissage. Midisage. Finissage mit mehr als 10 FLINTA Künstlerinnen, musikalisch begleitet von /m DJ Kassenpatient

Mittwoch, 29.03.2023, 20 Uhr
DRAG SHOW - Bunt. Wild. Laut.
MINI CHERRY ON TOP mit /m Gravitea, Ophelia Amok u. Aria Viderci

Schnell war auch ein passender Zeitraum gefunden, denn am 8. März wird der Weltfrauentag gefeiert und bald war klar, dass der gesamte März unter das Motto Frauentag respektive Frauenmonat gestellt wird.

Für diesen Anlass entwickelte das Foormat-Team eine besondere Cocktailkarte in Heftform, die durch internationale und lokale Powerfrauen, die zu Vorbildern wurden, inspiriert ist. Zu jeder dieser weiblichen Vorbilder gibt es zudem weiterführende Informationen und eine Erklärung, wieso gerade sie ausgewählt wurden. Natürlich ist es dem Foormat-Team wichtig, dass mit dem Begriff Frauen alle FLINTA (Frauen, Lesben, Intersexuelle, Nichtbinäre, Trans, Agender) mit eingebunden sind.

Neben den internationalen Vorbildern Frida Kahlo, Vivienne Westwood und Lady Gaga gibt es auch drei lokale Powerfrauen, denen Cocktails gewidmet werden:

  • Sina Ebert, Projektleiterin des Köntges
  • Laura Heyer, Künstlerin, Musikerin, Autorin und Gründerin der Kunst-, Theater- und Kulturinitiative „Schrei Auf e.V.“ und
  • Iris Frenzen, Gastronomin (Frenzen)

Selbstverständlich fehlt auch der Charityaspekt nicht und so wird von jedem im März verkauften Cocktail der Aktionskarte je 1 Euro an einen Verein gehen, der sich aktiv mit den Themen gegen Gewalt an Frauen, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung beschäftigt.

Damit aber nicht genug.

Unter dem Motto „Frauen auf die Bühne“ wird es an jedem Mittwoch im März im Foormat Konzerte, Ausstellungen und Performances von FLINTA Künstlerinnen geben. (Siehe Infokasten).

Aber auch das ist noch nicht alles, was Marco Raspe und sein Team vom Foormat geplant haben, denn was ihnen bei all den geplanten Aktionen fehlt, ist die Nachhaltigkeit des Projektes und die permanente Begleitung dieses komplexen Themas. Was kommt also eher in Frage als das Foormat selber passend umzugestalten, einen Ort an dem junge Menschen ihre Freizeit verbringen, Spaß haben und sich auch austauschen. Zukünftig soll der stark frequentierte Entertainmentbereich der Altstadtbar umgestaltet werden und durch fünf dauerhaft tapezierte und durch Spotbeleuchtung besonders in Szene gesetzte Plakatmotive symbolisch an Frauen*rechte, Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und den Weltfrauentag erinnern.


Foormat
Waldhausener Straße 8
41061 Mönchengladbach
www.foormat.com