Die Außenansicht des Barbershop "It's a Man's World" Die Außenansicht des Barbershop "It's a Man's World"
Foto: © Marc Thiele
It's a Man's World schließt am 23. Januar 2023
01.02.2023
Stadtleben

It's a Man's World...

„Sorry we're Closed“

Redaktion: Marc Thiele

Zugegeben, allzu oft war ich nicht im markanten Laden von Markus Vonderbank auf der Bismarckstraße 47, was aber eher an meiner kaum vorhandenen Haarpracht und meinem Unwillen mir einen langen Bart wachsen zu lassen lag, als an mangelndem Interesse an seinem spannenden und für unsere Stadt doch recht ungewöhnlichen Konzept, einer Mischung aus einzigartigem Barbershop und stylischer Eventlocation.

It‘s A Man‘s World war Ort an dem ich mit dem Hindenburger gerne Events gemacht hätte und Markus Vonderbank genau der kreative Kopf, mit dem man diese hätte realisieren können - doch bevor es losgehen konnte, kam Corona und veränderte alles. Starke behördliche Reglementierungen bis hin zu temporäre Schließungen trafen alle Anbieter sogenannter „körpernaher Dienstleistungen“ und auch als die ersten Lockerungen kamen, blieb bei vielen potentiellen Kunden wohl eine Restangst, die vielerorts Nachfrage und Frequenz einbrechen ließ. Für gerade gegründete Unternehmen, egal ob Barber, Eventlocation oder Gastronomie nicht unbedingt die besten Voraussetzungen um wirtschaftlich erfolgreich zu bestehen. Im Bereich der Barbershops kommt in Mönchengladbach sicher noch das fast schon ausufernde Überangebot entsprechender Dienstleister hinzu, auch wenn It‘s A Man‘s World mit Abstand der Außergewöhnlichste war. Trotz aller Hindernisse, die Corona und andere Umstände mit sich brachten, hielt Markus Vonderbank aber an seinem Traum fest, investierte und eröffnete sogar eine weitere Eventlocation in Kooperation mit der Gaststätte „Das Kabuff“ in der Altstadt, die Man‘s World Lounge. Leider wurde auch dieses Projekt bereits vor ein paar Monaten beendet.

Am 23. Januar machte Markus Vonderbank durch ein Facebookposting dann die Schließung der „It's A Man's World“ öffentlich...

„Sorry we're closed...“