Hero Gin
01.05.2018
Gin

Hero Gin

Factsheet

Botanicals (6):
Wacholder, Zitronen- und Orangenschalen, Lavendel sowie 2 geheime Botanicals

Small Batch Distilled Dry Gin (210 Flachen je Charge) Dry Gin, 41 % Vol.

Erhältliche Flaschengrößen:
0,5 l

Tonic-Empfehlung:
Fever-Tree Indian, Schweppes Dry Tonic

Ein rotes Cape zur Flasche - im Regal sieht der Gin von der Mittelmosel schon mal ein wenig aus wie ein Superheld aus einem DC®- oder Marvelcomic®. Zumindest in puncto Marketing sticht dieser Eyecatcher somit aus der wachsenden Masse im Regal hervor.

Bei den verwendeten Botanicals ist er jedoch erst einmal deutlich zurückhaltender als die meisten Gins. Gerade einmal sechs Geschmacksgeber aus ökologischem Anbau finden Verwendung - neben Wacholder sind dies Zitronen- und Orangenschalen, Lavendel sowie zwei geheimgehaltene Botanicals - schließlich geben Superhelden Ihre wahre Identität ja auch nicht Preis - so die Produktbroschüre.

Der Hero Gin wird doppelt destilliert und zu 100% im Small Batch-Verfahren in Handarbeit produziert.

Nosing

Bei den verwendeten Botanicals ist es logisch, dass primär die Aromen von Zitrone und Orange dominieren, gefolgt von einer klaren Wacholdernote. Leicht kommen Kräuternoten zum tragen, ohne diese jedoch identifizieren zu können. Den Lavendel kann ich leider nicht riechen.

Tasting

Hier wird es etwas komplizierter, denn je nachdem, wie man den Hero Gin trinkt, ist das Ergebnis deutlich unterschiedlich. Pur, ohne Eis oder andere Zugaben ist ein sehr mildes, gut abgestimmtes Destillat mit klaren Zitrus- und Wacholdernoten. Kommt jedoch Eis ins Spiel (ohne Tonic) verliert er leider etwas an Komplexität.

Mit dem richtigen Tonic macht er jedoch wieder eine gute Figur. Ich schließe mich der Herstellerempfehlung Fever-Tree Mediterranean Tonic Water mit einem Rosmarinzweig als Garnitur an. Man sollte aber auf das richtige Mischungsverhältnis achten - vom Hersteller werden 4cl Hero Gin und 200ml Tonic empfohlen.


Hero Wines
Inh. Christian Herzog
Am Eichhaus 4
54518 Minheim

Tel.: 01 51 / 18 32 04 90
E-Mail: info@hero-wines.de
Web: hero-wines.de